Religiöses bei Goethes

img1.gif

Josef

Die Klassen 1a und 1b 2005/06 nehmen teil am genehmigten Projekt konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In enger Zusammenarbeit der beiden Klassen und ihrer beiden Religionslehrer entstand die Unterrichtseinheit "Josef".

Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde, ist Zentralgestalt. Er erlebt, dass ihm  immer wieder Hilfe von Gott zuteil wird. Sein Anspruch, etwas Besonderes zu sein, wird durch das Kleid belegt, das während der Anfangssequenzen entsteht. Musik und passende Lieder ergänzen die in einer ganzheitlich geprägten Lern-, Spiel- und Erfahrungswelt sich entwickelnde Handlung. Ein gemeinsames großes mehrfunktionales Bilderbuch  entsteht. Auch die Kinder gestalten begleitend ein eigenes kleines Bilderbuch.

Zum Zuhören und gemeinsamen Singen treffen sich die beiden Klassen im orientalisch gestalteten Musikraum. Unter dem Zeltdach fühlen sich die Kinder in die Welt der Nomaden versetzt

Josefs Kleid wird bedruckt

Anleitungen für das Drucken

Begleitend entsteht in der anderen Klasse das "Große Josefsbuch"

Gespannt folgen die Kinder der biblischen Erzählung

Die Brüder fragen um Korn nach

Die Kornsäcke der Brüder

Was steckt in Benjamins Kornsack drin?

Der silberne Becher des Unterkönigs wird gefunden - Die Prüfung der Brüder