Schwalbi_logo.jpg (16758 Byte)Schwalbenschwanz

Im September brachte Sabine eine Raupe, die ihr Opa im Garten gefunden hatte, mit in die Schule. Wir beobachteten die Raupe, sahen ihr zu, wie sie von den Gelberübenstängeln die Blätter abfraß.Wir wollten natürlich wissen, von welchem Schmetterling diese Raupe herkam und welcher Schmetterling sich daraus entwickeln würde. Nach langem Suchen fanden wir ein Bild. Aus unserer Raupe soll mal ein Schwalbenschwanz werden. Wir beschlossen, die Raupe in der Schule zu behalten und sie weiter zu füttern. In einem großen Einmachglas war das Tier putzmunter, bis ....., ja bis es seine Haut abstreifte und plötzlich ganz anders aussah. Wir konnten noch sehen, wie das Tier sich mit einem selbstgesponnenen Faden an dem restlichen Gelberübenstängel fest knotete und dann sich nicht mehr bewegte. Jedenfalls sahen wir keine Bewegung. Wir schauten im Buch nach, was da jetzt in unserem Glas war: Eine Puppe.
Schwalbi_003.jpg (45466 Byte) So sah die Puppe aus. Man kann noch die Reste der abgestreiften Raupenhaut sehen. Schwalbi_004.jpg (60025 Byte)
Wochen-, ja monatelang, im Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März, April, lag die Puppe in ihrem Glas, fest am inzwischen vertrockneten Stängel hängend. Wir dachten schon, sie sei tot. Da entdeckten wir, dass sich ihr Hinterteil kurze Zeit bewegte. Also lebte sie noch. Im Mai herrschte große Aufregung, als wir aus der Hofpause zurückkamen. In unserem Glas war ein großer farbenprächtiger Schmetterling gefangen. Ein Kind unserer Klasse setzte ihn vorsichtig auf den Tisch. Da war er nun, unser Schwalbenschwanz. Schwalbi_001.jpg (85547 Byte)
Und was jetzt? Wir setzten ihn vor unser Klassenzimmerfenster. Am nächsten Tag war er immer noch da. Die letzten Tage war ganz warmes sonniges Wetter, aber jetzt regnete es 3 Tage fast am Stück und es war wieder kalt geworden. Er saß auf einem Blumentopfuntersetzer und hatte seine Flügelenden im Wasser hängen. "Ich glaube, der ist ertrunken", meinte Charlotte. Aber dann flog er auf einmal davon. Schwalbi_002.jpg (56106 Byte) Schwalbi_005.jpg (33026 Byte)Guten Flug, Schwalbi!!

WB01624_.gif (281 Byte)   WB01343_.gif (599 Byte)