Bilderhalter nach Niki de Saint Phalle

Die SchülerInnen der Klasse 3b haben ihren Eltern zum Mutter- und Vatertag einen Fotohalter in Herzform gebastelt. Diese sollten mit Mustern nach Niki de Saint Phalle gestaltet werden. Dazu haben einige Kinder Berichte geschrieben. Viel Spaß beim Lesen und Nachbasteln!

Der Herzen- Notizständer

Als erstes hat jeder ein Stück Stoff und ein Papier mit einem aufgemalten Herz bekommen. Das aufgemalte Herz haben wir ausgeschnitten. Gleich darauf mussten wir den Stoff in der Mitte falten und das ausgeschnittene Herz darauf legen. Nun haben wir das Herz auf den Stoff übertragen und die Stoffherzen ausgeschnitten.

Jeder hat sich Nadel und Faden geholt und seine ausgeschnittenen Herzen aufeinander gelegt. Diese haben wir zusammengenäht und mit Watte ausgestopft. Danach waren unsere Herzen ganz kuschelig.

2 Tage später haben wir weiter gemacht. Alle haben ihre Herzen geholt und vor sich auf den Tisch gelegt. Anschließend hat jeder Gipsbinden bekommen und sich einen Becher Wasser geholt. Wir durften uns einen Notizhalter aussuchen und haben ihn in das Herz gesteckt. Schließlich hat uns unsere Lehrerin gezeigt, wie man gipst und gleich darauf durften wir anfangen. Nachdem wir fertig waren, haben wir aufgeräumt und die Herzen auf den Tisch nach hinten zum Trocknen gestellt.

Nachdem die Herzen nach ein paar Tagen getrocknet waren, konnte sich jeder eine Grundfarbe aussuchen. Kurze Zeit später war an jedem Tisch eine Farbe. Nun musste jeder an den Tisch, auf dem seine ausgesuchte Farbe war. Danach fing jeder an sein Herz mit der ausgewählten Farbe zu bepinseln. Nach einer Weile waren alle fertig und wir stellten die Herzen abermals nach hinten zum Trocknen. Dann räumten wir unseren Platz wieder auf und freuten uns, dass wir soweit gekommen waren.

Endlich, ein paar Tage später ging es weiter. Wir holten wieder Farben, Wasserbecher und Pinsel und legten unsere Tische mit Zeitung aus. Anschließend sollten wir Muster auf  unser Herz malen. Also malte jeder seine Muster auf sein Herz und bald sahen die Herzen wunderschön aus. Schließlich ließen wir die Farbe trocknen.

Zuletzt gingen wir in den Hof und die Herzen wurden mit Lack eingesprüht, damit sie glänzten. Danach gingen wir wieder rein und bastelten noch eine Karte.

Am nächsten Tag durften wir die Herzen mitnehmen. Endlich war Muttertag und wir überreichten die Herzen unseren Müttern. Unsere Mütter fanden es sehr schön.

Mir hat es sehr gut gefallen!

Jule Reif

Herzchen aus Gips mit einem Fotohalter

Als erstes haben wir auf zwei Stoffreste ein Herz aufgemalt. Dann haben wir das Herz ausgeschnitten. Jetzt mussten die beiden Stoffherzen zusammengenäht werden, aber  ein kleiner Schlitz von ca. 3 - 5cm musste offen gelassen werden. In den Schlitz haben wir Watte hineingefüllt, bis das Herz seine Form hatte. Nun haben wir auch den Schlitz zugenäht.

Jetzt hat uns Frau Stieber noch einen Fotohalter gegeben. Vorsichtig mussten wir den Fotohalter in das Herz stecken. Den Platz, wo er stecken sollte, durften wir uns aussuchen, aber er durfte nicht zu nah an den Rand.

Jetzt haben wir Gipsrollen zugeschnitten. Immer ca. 5 cm ist eine Bahn. Nun haben wir die Gipsbahnen in einem Gefäß nass gemacht und auf das Herzchen gelegt. Diesen Vorgang haben wir mehrmals gemacht. Immer wieder eine Gipsbahn auf das Herz legen und mit den Fingern glatt streichen. Nun mussten unsere Herzen wieder trocknen.

Am Donnerstag haben wir dann unser Herz mit viel bunter Farbe angemalt. Dann war unser Mutter- und Vatertagsherz fertig. Auf den Bilderhalter haben wir ein schönes Gedicht gesteckt.

Philipp Thomas

Das gebastelte Herz

Zuerst hatten wir eine Schablone und ein Stück Stoff. Mit der Schablone haben wir auf den Stoff ein Herz gezeichnet. Aber so, dass wir den Stoff falten konnten und dass kein Stück der Zeichnung über den Knick ragt. Danach haben wir das Herz zugeschnitten.

Und dann konnten wir es mit Nadel und Faden zusammennähen. Aber unten mussten wir ein Stück auflassen. Wir durften aber noch nicht die Schnur durchschneiden. Dann stopften wir das Herz mit Watte oder anderem weichen Zeug aus und nähten es zu.

Als wir das gemacht hatten, mussten wir ein kleines Loch ins Herz oben stechen. Hier steckten wir ein Drahtstäbchen, an dem wir ein Foto befestigen können, hinein. Danach gipsten wir es mit Gipsbinden ein. Erst tauchten wir den Gips in Wasser und legen ihn auf das Herz. Dann strichen wir den Gips mit Wasser glatt, so dass wir keine kleinen Löcher mehr sahen. Nun malten wir es in einer hellen Grundfarbe an. Dann malten wir über die helle Grundfarbe ein buntes Muster.

Zuletzt schrieben wir eine Karte und fertig war das Herz!

Lina Landwehr

Das Muttertagsherz

Als allererstes haben wir ein Stück weißen Stoff, eine Nadel und ein Papierherz genommen. Dann haben wir das Herz auf den weißen Stoff zweimal gezeichnet und die Herzen ausgeschnitten. Danach haben wir die zwei Seiten des Herzens zusammengenäht. Aber unten an der Spitze des Herzens haben wir frei gelassen und haben in das Loch Watte rein gesteckt. Dann haben wir die Spitze auch zugenäht.

Am nächsten Tag haben wir das Herz eingegipst. Davor haben wir aber wir einen Fotohalter in das Herz gesteckt.

Und wieder am nächsten Tag haben wir das Herz mit einer Grundfarbe rot, gelb oder blau angemalt. Am übernächsten Tag durften wir das Muster mit bunten Farben machen. Es hat mir gut gefallen!

Meiner Mutter hat das Herz auch gut gefallen!

Rabia Aydogan