Sport und Spiel

Bilder und Text: B. Rippert

Layout: B. Matern

speed4

speed4  an der Goetheschule!

„speed4" ist Deutschlands größtes Bewegungsprojekt für Grundschulkinder. Seit 2010 wird es unter dem Motto „Wir bewegen Kinder“ durchgeführt, mittlerweile beteiligen sich Schulen in über 300 Städten daran.  Infos zu dem Projekt und zum Finale unter www.speed4.de.“

„Schneller!“  Die Kinder  feuerten sich lautstark gegenseitig an.

In der  TV-Halle in Hemsbach stand alles unter dem Motto: Schnelligkeit.

Eine ganz besondere Sportstunde fand am Mittwoch, den 16.10.  in der Sporthalle der Goetheschule statt.

Das Team von "speed4" hatte einen Pylonen-Parcours aufgebaut, den alle Schüler und Schülerinnen der Goetheschule durchliefen. Die Klassen 1 bis 4 waren daran beteiligt.

Das Besondere daran war das computergestützte Lichtschrankensystem, das eine genaue Laufzeitmessung ermöglichte. Der Parcours fördert die koordinativen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder.  Die körperliche Fitness ist ein Baustein des Leitbildes der Goetheschule. Der Spaß an der Bewegung  stand  hier im Vordergrund.

Die ersten Klassen hatten ihre große Freude an dem ampelgesteuerten Laufweg,  war es doch ein erstes sportliches Großereignis seit ihrer Einschulung im September.

Das Finale findet am Samstag in Weinheim  statt. Es winken Pokale und Sachpreise.

Die Goetheschüler/innen können schon jetzt stolz auf ihre Leistungen sein.