Bundesjugendspiele 2011

Es war schon wieder ein heißer Tag, den wir für die Bundesjugendspiele ausgesucht hatten.

Also begannen wir mit dem 800 m - Lauf für die Kinder, die gern diesen Lauf absolvieren wollten.

Anschließend mussten die Disziplinen Kurzstreckenlauf, Weitwurf und Weitsprung nacheinander geschafft werden.

Bilder: Heidi Schmitter

Am Text vom Vorjahr musste nicht viel geändert werden. Eigentlich war es wie damals auch. Trotzdem war etwas anders: Es gab kein großes Fußballturnier zum Abschluss. Diesmal boten die Lehrerinnen verschiedene Spiele an für die Zeit nach der Pflicht. Eine Gruppe organisierte ihr "Frauenfußballweltmeisterschaftsspiel Deutschland-Frankreich selbst, sogar mit Schiedsrichter. Und die Ehrenurkunden des Bundespräsidenten waren auch da, aber die lagen ja in der Schule. So fangen wir erst mal mit den Bildern an.

Trotz der Wärme galt es die Muskeln zu lockern. Frau Laudon hatte sich bereit erklärt diesen Part zu übernehmen. Die anderen Damen warteten.
Und die Kinder legten sich zur passenden Musik mächtig ins Zeug, Frau Stieber auch.

Die Begeisterung stand den jungen Sportlern ins Gesicht geschrieben.
Noch eine bewegungsbegeisterte Lehrerin im Schul-T-Shirt.
Eine Gruppe durfte zwischendurch eine keline Ehrenrunde drehen um das nächstgelegene Tor - eine Variante, die die Aufmerksamkeit schulte, für Abwechslung sorgte und freudige Reaktionen hervorrief.

Der erste Durst musste schon gelöscht werden.
Start zum 800m Lauf
Letzte Anweisungen durch die Trainerin, die Helferinnen, die die einlaufenden Kämpfer später nach Rang und Namen sortieren werden, formieren sich
Auch bei den 4. Klassen noch einmal beschwörende Worte..

Großer Zeitsprung zum Ende der Veranstaltung: Wir tun etwas für unsere Gemeinde. Die gefällten Bäume haben noch ihr großen Wurzeln im Boden. Von denen sind viele kleine bäumchen ausgewachsen und bevölkern die "Aschenbahn".

In kürzester Zeit war die Bahn gerodet und der Boden wieder festgetreten.

Die verdiente Munddusche
Die Verleihung der Urkunden fand am Freitag, den 15.7.2010 in der großen Pause statt.

Die Geehrten aus den 2. Klassen

Die Geehrten aus den 3. Klassen