Bundesjugendspiele 2010

Es war wieder ein heißer Tag, den wir für die Bundesjugendspiele ausgesucht hatten.

Also begannen wir mit dem 800 m - Lauf für die Kinder, die gern diesen Lauf absolvieren wollten.

Anschließend mussten die Disziplinen Kurzstreckenlauf, Weitwurf und Weitsprung nacheinander geschafft werden.

Bilder: Heidi Schmitter

Trotz der Wärme galt es die Muskeln zu lockern. Frau Laudon hatte sich bereit erklärt diesen Part zu übernehmen.
Und die Kinder legten sich zur passenden Musik mächtig ins Zeug.

Am Rand des Spielfelds wurde ebenfalls noch kräftig gestretcht.
Der 800 m Lauf kann beginnen.

Massenstart der 4. - Klässler

Einlauf ins Ziel
Das ist die Sprunggrube. Die erreichte Weite wird genau festgestellt und im Wettkampfbogen vermerkt.
Kleine Ruhepause im Schatten
Mädchen unter sich
Jungen auch
Und zum Abschluss des Vormittags gab es noch ein kleines Fußballturnier. Immerhin befand man sich mit dem Termin mitten in der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika und das musste gewürdigt werden. Die unteren Klassen spielten gegeneinander und die oberen ebenfalls. Die 3. und 4. Klassen hatten sogar auf dem schattigen Rasenplatz richtige Tore. Die Kleinen benutzten 2 Hütchen als Torpfosten. Das ging auch und es war ein munteres Treiben. Frau Stieber hatte den Turnierplan ausgearbeitet.
Die Spiele fanden ohne Schiedsrichter statt und es gab praktisch keine Fehlentscheidungen.
Die Verleihung der Urkunden fand am Montag, den 12.7.2010 in der großen Pause statt. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Ehrenurkunden mit der Unterschrift des Bundespräsidenten konnten noch nicht überreicht werden, weil die neuen noch nicht gedruckt waren. Schließlich war der neue Präsident gerade eine gute Woche im Amt. Dafür bekamen die TOP-Sportler vorläufig eine Goetheschule - Extra - Urkunde.