Spiel und Sport
 
Bundesjugendspiele 2009

 

    Bundesjugendspiele an der Goetheschule, das bedeutet:
    - 1 Vormittag auf dem Sportgelände bei der Hans-Michel-Halle
    - Kurzstreckenlauf, Weitsprung, Ballweitwurf, Langstreckenlauf für die 2. bis 4. Klassen
    - Ziel: Erprobung der eigenen Leistungsfähigkeit und mögliche Erringung der Siegerurkunde oder Ehrenurkunde
    - dabei die Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren (Schwimmen muss evt. in den privaten Bereich verlegt werden)
    - eigene spielerische Wettkämpfe für die 1. Klassen
    - anschließend gemeinsame Spiele bis zum Ende des Vormittags (in der Regel bis 11.30 Uhr)
    - es werden immer Helfer benötigt

Bald geht's los.

Das Warming-up-Team übt noch mal schnell.

Während das Warming-up läuft, werden noch kleinere Korrekturen vorgenommen, dann geht es an die Wettkämpfe.

Es soll heiß und schwül werden an diesem Vormittag des 30.06.2009 - so der Wetterbericht.

 Aus diesem Grund wird kurzfristig beschlossen den 800 - Meter - Lauf als erste Disziplin durchzuführen, um die morgendliche Nochkühle auszunutzen.

Nach dem inzwischen altbewährten, patentierten Goetheschulverfahren startet immer eine ganze Klasse. Die herumstehenden Erwachsenen bekommen den Auftrag sich die über die Ziellinie sprintenden Läufer genau zu merken, den 1., den 2., den 3., usw. Und weil sich keiner das alles merken kann, bekommt jeder nur einen zugeteilt, den er sich schnappt und der Schreibstelle meldet.
Der Chef liest während die Läufer über die Ziellinie sausen laut die gelaufenen Zeiten vor. Frau Groß, die Schreibstelle, nimmt das Diktat konzentriert auf und vermerkt mit fliegendem Bleistift die Zeiten untereinander. Jetzt müssen nur noch die Kinder ihren Plätzen und damit ihren Zeiten zugeordnet werden. Das klappt immer....... meistens. Zur Not werden auch mal die Läufer befragt: Welches Kind war genau vor dir? Oder: Wer ist mit dir gemeinsam eingelaufen?
Ordnung muss sein. Nach dem Langstreckenlauf kommen die anderen Disziplinen dran.
Hier geht's lang, Freunde. Ab zum Weitsprung!

Das Handwerkszeug ist bereit, die Handwerker treten in Aktion.

Springen, messen, rechen, notieren, springen, messen, rechen, noti.......

Wohin schauen diese Leute? Ach so! Zum Ball.....irgendwann landet der.
Auf die Plätze, fertig, los....... Stop - Fehlstart - Das sind ja die Erstklässler, die auch mal wie die Großen den Wettkampf ausprobieren wollen....
Hier sind die richtigen Läufer.... ...und das in vollem Lauf... mehr oder weniger!
Zwischendurch spielen...
....alte Freundschaften auffrischen....
....faul herumsitzen - nein, das sind ja die Erstklässler, die haben ihre eigenen Wettbewerbe schon durchgeführt und dürfen sich von der großen Strapaze erholen...
...auch mal ins Gesunde Pausenbrot beißen...
Szymon kann es nicht mehr aushalten vor Hitze, oder will er üben Trainer der U 21 zu sein? Der wird ja auch nass gemacht, wenn er Europameister wird..?
Das war ein schöner Tag
- Grund genug, um Freudensprünge, Kopf- oder Handstände zu machen,
oder Bilder zu schießen,
die kamen von unseren freien Mitarbeitern Heidi Schmitter, Alina Ball, Bruno Matern und ... hatte noch wer den Fotoapparat in der Hand?