Bei der Feuerwehr
Klasse 4b 2017/18

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Dienstag, den 05.12.17 hat unsere Klasse 4b aus der Goetheschule die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach besucht.

Als wir angekommen sind, haben wir uns in einen großen Raum gesetzt. Es waren drei Feuerwehrmänner da. Einer der drei Männer hat uns etwas über die Freiwillige Feuerwehr erklärt. Nach dem Erklären schauten wir noch einen kurzen Film an. Dann wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe hieß "Löschen". Beim Löschen durften wir ein eigenes Feuer mit dem Feuerlöscher löschen. Die zweite Gruppe hieß  "Fahrzeughalle anschauen". In der Fahrzeughalle hat jeder Feuerwehrmann seinen eigenen Schrank für seine Feuerwehrsachen. Dann hat uns noch ein Feuerwehrmann etwas über die Feuerwehrfahrzeuge erklärt. Es gibt z.B. das Drehleiterfahrzeug oder den Einsatzwagen. Der Einsatzwagen ist der, der anderen Fahrzeugen Informationen zum Einsatz gibt.
Die dritte Gruppe hieß "Feuerwehrwache anschauen". Zuerst haben wir uns oben die Küche angesehen. Danach sind wir in den Besprechungsraum gegangen. Und dann sind wir noch in den Keller gegangen. Im Keller werden z.B. die Schläuche sauber gemacht oder die Atemschutzgeräte geprüft. Sonst kommt vielleicht kein Sauerstoff raus und das wäre lebensgefährlich. Zum Schluss schauten wir uns noch die Gästebetten an.

Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto von der ganzen Klasse.

Marco

Die Klasse 4b bei der Feuerwehr

Im MNK-Unterricht bei Frau Stieber haben wir uns die letzten Wochen mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Am Dienstag, den 5.12.2017 durften wir die Hemsbacher Feuerwehr besuchen. Darauf haben wir uns alle sehr gefreut.

Als wir dort ankamen, wurden wir im Besprechungsraum von Carsten Schuster und den Jugendleitern Alexander und Thomas begrüßt. Dort haben wir erfahren, was ein Feuer zum Brennen braucht, nämlich Sauerstoff, Brennstoff (z.B. Holz) und Hitze und wie man ein Feuer löschen kann. Außerdem sahen wir einen Film, in dem Kinder einen Brand entdeckten und die Feuerwehr um Hilfe riefen.

Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.

Zuerst zeigte Alexander meiner Gruppe die großen Fahrzeuge, die bei einem Feuerwehreinsatz gebracht werden. In das große Drehleiterfahrzeug durften wir uns sogar hineinsetzen. Sechs Personen haben hier Platz.

Mir Carsten Schuster durften wir ein echtes Feuer mit dem Feuerlöscher löschen. Er zeigte uns, wie wir den Feuerlöscher richtig entriegeln und benutzen, um das Feuer ganz zu löschen.

Thomas zeigte uns die ganze Feuerwache. Im Keller sahen wir Schläuche, die zum Trocknen ausgerollt waren. Im Besprechungsraum konnten wir Trophäen der Hemsbacher Feuerwehr bewundern und besonders spannend war zu sehen, wo die Anrufe eingehen. Er zeigte uns auch den Ess- und Spielraum der Kinder der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Zeit verging wie im Flug und wir machten noch schnell ein Abschlussfoto auf dem großen Einsatzfahrzeug und liefen zurück in die Goetheschule.
Der Besuch bei der Hemsbacher Feuerwehr war sehr spannend und interessant.

Johanna

Wir danken Herrn Steilen für die Organisation dieses informativen Vormittags.