Abschlussausflug:

Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Am 8.07.2015 trafen wir uns schon um 7.45 Uhr an der Goetheschule.

Danach stiegen wir in einen Bus, der uns zum ......

......Schloss Freudenberg in Wiesbaden brachte.

Dort durften wir zuerst die große Rutsche ausprobieren. Frau Rippert bekam die Eintrittskarten, die konnte man entweder auf die Stirn oder auf das Shirt kleben.

Dann  kam Tom der unsere Gruppe durch das Museum führte. Aber zuerst waren wir im Wald.

Dort gab es einen riesigen Steinpendel und wir probierten unsere  Sinne aus.

Danach lernten wir auf dem Feld die Windharfe kennen und 45 Getreidesorten aus alten Zeiten. Und probierten Estragon – dann war unsere Zunge taub.

Danach gingen wir ins Gebäude zu den optischen Täuschungen.

Später erklärte uns Tom eine Lochkamera, dazu mussten wir alle in einen dunklen Raum. Nur im Fenster war ein kleines Loch und an der Wand konnten wir die Leute von draußen beobachten.

Am Schluss trafen wir uns in einem großen Raum, dort legten wir uns auf den Holzboden und durften einer Gongmeditation zuhören.

Anschließend war die Führung vorbei und ein Teil der Klasse durfte in die Dunkelbar zu Maria. Dort konnten wir nichts sehen!!!

Danach trafen wir uns mit Frau Rippert auf dem Spielgelände vor dem Schloss und machten noch Picknick und schaukelten auf der Freundschaftsschaukel.

Dann mussten wir zum Bus.

Klasse 4 (Ideen von mehreren Kindern)