dm - Sponsoring Winter 2017

LEGO WEDO 2.0  2017/18

Bericht über Medienentwicklung in der Hemsbacher Woche Seite 11   hewo18
Hopp Foundation spendet Geld fü+r die Anschaffung von Tablets

Schüler erhalten Surfführerschein

Goetheschule wird internet-abc SCHULE

Die Anwendung eines Bildbearbeitungsprogramms innerhalb der Pausenbrotwoche 2019 in Kooperation mehrerer Fachbereiche

   

 

Alles nur ein Computerspiel?

„Kennst du das Spiel?“ Diese Frage hört man auch in der Grundschule immer häufiger. Um mit den Kindern der vierten Klassen ihr Medienverhalten zu reflektieren wurde Anfang Juni der Workshop „Alles nur ein Computerspiel?“ von Herrn Holland,Geschäftsführer der

,

durchgeführt. Dieser Workshop wurde finanziertvon der Hopp Foundation und hatte folgende Inhalte: „Digitale Spiele werden nicht nur am PC gespielt, auch das Internet oder Apps bieten diverse Angebote. Digitale Spiele üben auf Kinder eine hohe Anziehungskraft aus. Die virtuellen Welten bestehen aus verrückten Landschaften, tollen Sounds und coolen Helden. Kinder tauchen ein und werden häufig schnell Teil dieser Welt. Um Chancen und Risiken von Computerspielen zu erkennen, ist es notwendig, dass Kinder und Jugendliche ihr eigenes Spielverhalten reflektieren und sich über die Gefährdungen bewusst werden.“ (http://jugendmedien-weinheim.de/ue-grundschule vom 15.7.2018)

Wir hoffen, durch solche Angebote schon frühzeitig den Kindern einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien näher zu bringen und bedanken uns bei den Weinheimer Jugendmedien und der Hopp Foundation für die Unterstützung.