Projekttage an der Goetheschule

Hochmotivierte Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Schultagen? Das deutet  an der Goetheschule nicht etwa auf die bevorstehenden Sommerferien hin, sondern zeugt von der Teilnahme an spannenden und kreativen Projekten.  Die Schüler wählten für die Projektwoche aus insgesamt 16 Projekten ihr Lieblingsprojekt aus, mit dem sie sich dann in Kleingruppen drei Tage lang beschäftigten.

Wie in jedem Jahr standen die sportlichen Aktivitäten hoch im Kurs. Es wurde Tennis, Badminton und  Baseball gespielt, sowie erste Erfahrungen im Ringen und Raufen gemacht. Kreativ ging es auch auf dem Schulhof zu, der Dank gutem Wetter am Dienstag neu bemalt wurde.

Andere Projektgruppen widmeten sich kulinarischen Köstlichkeiten und stellten Marmeladen und andere Kleinigkeiten in der Küche her oder lernten, wie man im Steinofen Pizza und Brot backt.

Natürlich kamen auch wieder die kreativ und handwerklich begeisterten Kinder auf ihre Kosten. Sie konnten Fensterbilder basteln, Interessantes über den  Künstler  Miro kennenlernen und nach seinem Vorbild malen. In weiteren Projekten wurden Gipsbilder hergestellt, Traumfänger gebastelt, ein Sockensteckenpferd  genäht und zum Thema Zirkus getöpfert.

Auch interessante Boote konnten gebaut und am Dienstag im Bach getestet werden.

Verabschiedung der 4. Klasse

Verleihung der Sportabzeichenurkunde

Ein Klick auf die Bilder bringt dich zu den einzelnen Projektseiten. Die Infos dazu stehen im Zeitungsbericht, bzw. im nebenstehenden Text.

Pausenhof Badminton Baseball Boote bauen

Geschenke aus der Küche

Gipsbilder

Wald - Auf den Spuren der Hölzerlipsbande Malen wie Miró

PC - Führerschein

Ringen und Raufen

Steckenpferde Töpfern

Im Wald waren die „Räuber“ unterwegs und wanderten auf den Spuren Hölzerlips.

Eine Kleingruppe konnte den PC-Führerschein erwerben.

Die Projekte wurden von Lehrern, Eltern und Mitgliedern örtlicher Vereine geleitet.

Nach zwei Tagen intensiver und motivierter Beschäftigung mit den Themen, wurden die Ergebnisse am dritten Tag der Projektwoche präsentiert. In der TV-Halle kamen alle Beteiligten zusammen, um die Projekttage gemeinsam zu beenden.  Die Schüler stellten ihr Projekt unter Mithilfe des Projektleiters vor und zeigten ihre Ergebnisse, die mit großem Applaus gewürdigt wurden.

Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die ein Projekt angeboten oder bei einem Projekt mitgeholfen haben. Nur durch ihre Hilfe konnte auch 2015 das Schuljahr wieder mit einer schönen Projektwoche als  Höhepunkt beendet werden.

Katja Kreckel

Traumfänger

Text: Katja Kreckel

(in den WN   A. Jacquier)