Projekte

Jedes Jahr finden bei uns am Ende des Schuljahres Projekttage statt. Alle Eltern und Lehrer dürfen Projekte erstellen. Dann werden Zettel an die Kinder der Schule verteilt. Darauf stehen die verschiedenen Projekte.Davon dürfen die Kinder drei Projekte ankreuzen, die sie gerne machen würden. Die Lehrer verteilen die Kinder dann in die Projektgruppen. An den besonderen Tagen nehmen dann die Kinder an den ausgewählten Projekten teil.

rollstuhl1.jpg (18394 Byte)

Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist zum Beispiel ein Ausflug in den Wald, um Tiere zu beobachten, fotografieren und manchmal füttern sie sie auch, oder wir erforschen die Tiere. Ein anderes Beispiel ist: Zaubern, Tennis spielen, Reiten oder eine Rollstuhlrallye und so weiter.

rollstuhl2.jpg (16926 Byte)

1. Projekttag:

Erste "Rollversuche" auf dem Schulhof. An diesem Tag sollen die Kinder erfahren, wie man mitkörperlicher Einschränkung alltägliche Dinge machen kann.Daher stand das Malen mit dem Mund und den Füßen auf dem Programm. Die Slalomfahrt diente dazu das Fahrverhalten der unterschiedlichen Rollstühle kennenzulernen.

wpe1.jpg (9822 Byte)

2. Projekttag:

An diesem Tag sind wir im Rollstuhlkonvoi durch Hemsbach gefahren. Die Strecke führte von der Schule durch die Sackgasse, die Bachgasse  entlang, über die Berliner Straße. (kurzer Zwischenstopp an der Eisdiele), weiter am Hinterrot die Bahnunterführung, Entenweide, Bahnhofstraße, über die Gartenstraße zurück zur Schule. Da nur 10 Rollstühle für 11 Kinder zur Verfügung standen, wurde immer mal wieder gewechselt, ansonsten musste die Strecke im Rollstuhl zurückgelegt werden - aussteigen und schieben war untersagt.

rollstuhl3.jpg (10137 Byte)WB01343_1.gif (599 Byte)