Freude am Lesen wecken –

das stand im Vordergrund, als sich die zweiten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg in die nah gelegene katholische öffentliche Bücherei in der Bachgasse machten. Das war der erste der monatlichen Besuche im zweiten Schuljahr.

In der Bücherei wartete schon die Leiterin Frau Hupach und gab den Kindern einen kurzen Überblick über die verschiedenen Abteilungen der Bücherei.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass über 16000 Medien zum Ausleihen zur Verfügung stehen.

Dann ging es los und die Kinder konnten sich auf eigene Faust auf die Suche nach einem Buch machen, das sie ausleihen wollten.

Schnell verteilten sich die Kinder eifrig in der Bücherei und schon nach kurzer Zeit hatten alle etwas gefunden.

Manche konnten es dabei gar nicht erwarten, machten  es sich schon an Ort und Stelle bequem und steckten die Nase ins Buch.

Die Zeit verflog im Nu und nach der Ausleihe machten sich die Zweitklässler wieder auf den Weg zurück in die Schule.

A. Reckziegel

Leseförderung