>>Kinder können Kunst<<   Wettbewerb 2008

Goetheschule_MitMensch_Logo_02

Konzept der Goetheschule Hemsbach    

So sah die Mauer aus: So könnte sie aussehen / Planung: Wie wird sie wohl werden?

?So!

Die Dokumentation der Arbeiten erfolgt hier....

 

Mit der Kunst hapert es noch ein bisschen, aber die Gartenkunst ist hier schon ganz schön fortgeschritten.

Stand Juli 2009

Margeriten, Fleißige Goethelieschen, Zigeunernelken, leben hier inzwischen in der Nachbarschaft mit einigen Wildkräutern, die aus einer Lieferung für ein Gartenprojekt stammen. Die GoeGaGe hat ganze Arbeit geleistet.

Stand September 2009 Aber jetzt geht es los. Nach einiger Planungsarbeit ist es jetzt soweit, das Kunstprojekt wird fortgeführt. Ein Problem war, dass die Kinder nicht an der Mauer direkt malen konnten, weil das Beet bepflanzt ist. Also musste nach einer Alternative gesucht werden. Und die wurde gefunden. Dünne Alubleche, die wir von der Druckerei Beltz kostenlos bekommen haben, wurden zugeschnitten und bemalt. Sie werden nach der Fertigstellung mit Hilfe eines hinterlegten Alublechs aneinander geklebt und dann per Dübel und Schrauben an der Mauer befestigt. Frau Jacquier hat sich mit der Klasse 4a ans Werk gemacht. An einem Vormittag schafften es die kleinen Künstler, die Acryl-Lackfarben nicht nur auf die Blechtafeln als Bild zu bringen, sondern auch auf die Hände, ein eigenes Kunstprojekt.

Frau Jacquier hat mit verschiedenen Lackstiften da und dort noch etwas nachgeholfen, Konturen verfeinert, ausgeputzt. Herr Matern hat die Blechteile zusammengeklebt. Herr Mann hat die Teile mit Hilfe von Schrauben und Dübeln an der Mauer befestigt.

Die Künstler zeigen sich zufrieden und stolz mit ihrem Kunstwerk.

 

Der Bauerngarten im Sommer 2010: Klick die 4!!

 

4

 

Eine weitere künstlerische Baustelle ist die Wand hinter dem zukünftigen Bauerngarten. Diese Mauer soll bemalt werden. Der Bauerngarten soll künstl(er)i(s)ch das richtige Ambiente erhalten. Vielleicht einen Bauernhof, oder den Ausschnitt davon – ein Fachwerkgebäude, oder……

Für die zukünftige Ausgestaltung werden noch weitere Entwürfe gefertigt und zur Diskussion gestellt.

 

 

Veränderung im Schuljahr 2012/13  

Kerstin Stieber berichtet:

Kleine Gärtner

Die Klasse 1b hat im Rahmen des Themas Herbst Blumenzwiebeln gepflanzt.

Ein Beet am Rande des Schulhofs wurde von Unkraut befreit und verschönert. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Gartenarbeit und sind sehr gespannt, ob alle Zwiebeln den Winter gut überleben und welche Blumen im Frühjahr sprießen.

Außerdem hoffen die Kinder und ihre Lehrerin, dass das Beet nicht mehr als Hundetoilette missbraucht wird.