Das Schulhaus

Seine Sommertagsrätsel wurden in einem Band gesammelt und herausgegeben. Hier erfolgt die Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch die Tochter von Fritz Klump, Frau Christine Schindler.

Die meisten Lösungswörter der Sommertagspreisrätsel sind auch als Bilder zu finden. Einfach den Schneemann anklicken, dann öffnet sich die Seite!!

 

 

                                 

 

 

 

 

 

Fritz Klump *17.07.1913 † 06.01.2003

 

Fritz Klump war Gymnasiallehrer am Heisenberg-Gymnasium Weinheim. Er führte die sog. EL-Klassen, die im Schuljahr 1971/72 an der neu entstandenen Gesamtschule Weinheim untergebracht waren. Später, 1974, wurde ihm die kommissarische Leitung des neuen zunächst als Progymnasium geführten allgemeinbildenden Gymnasiums in Hemsbach übertragen. Im Ruhestand widmete er sich unter anderem seinem Hobby, der Malerei. Auch zeichnete er gern mit Bunt- und Wachsmalstiften. Einige Beispiele sind unten abgebildet.

Unverzichtbar für die Stadt Weinheim und das dortige Sommertagskomitee waren seine Beiträge in Form von Sommertagspreisrätseln. Diese wurden in den Weinheimer Nachrichten bekanntgegeben.

Warum nun findet Fritz Klump einen Platz auf unserer Homepage?

Als Schulmann suchte er auch im Ruhestand die Nähe zur Schule. Er wohnte lange Jahre in der Nachbarschaft der Goetheschule und hatte große Freude am schulischen Geschehen. Er nahm gern an Schulfesten teil oder war gern gesehener Gast bei den besonderen Veranstaltungen zum Schuljahresabschluss.

Unser Bild zeigt Fritz Klump (rechts) im Gespräch mit dem pensionierten Schulleiter der Goetheschule Rektor Nikolaus Brand im angeregten Gespräch bei der Vorstellung der Projekte am letzten Schultag vor den Großen Ferien 1994.

 

 

 

 

 
 
 

 

  

       

Diese Bilder erreichten den Autor dieser Seite, Bruno Matern,  im Urlaub in Ostfriesland auf abenteuerlichem Postweg. Fritz Klump hatte einen riesigen Spaß daran, sich die Urlaubssituation des Adressaten und seine Umgebung vorzustellen und setzte dies in seinen Zeichnungen trefflich in Szene.

 

 

Eine Szene vom Sommertagszug im Jahr 1977