Das Schulhaus

Lehrerinnen und Lehrer der Goetheschule / Kollegien

Zu einer Schule gehören immer Kinder, oder besser gesagt Schüler, denn auch Erwachsene lernen noch in Schulen.

Aber zur Schule gehören auch Menschen, die den anderen etwas vermitteln wollen, nämlich Lehrer. Schule verändert sich, die Zusammensetzung des "Lehrkörpers" verändert sich auch. Gerade in den letzten Jahren hat sich eine Veränderung ergeben, die nicht zu übersehen ist. Die Kollegien der Grundschulen bestehen meist nur noch aus Lehrerinnen. Eine alte Schule, wie die Goetheschule, hat Zeiten erlebt, da war das Lehren vor allem Männern vorbehalten. Auf den alten Klassenbildern, die noch an der Schule vorhanden sind, findet man ganz selten eine Lehrerin. Auch die Konferenzprotokolle weisen nur wenige weibliche Namen aus. Auf dieser Seite soll nach und nach eine Rückschau entstehen, die vor allem die Lehrpersonen und Kollegien zum Gegenstand hat.

Das Lehrerkollegium im Jahr 1984

Das Jahr in dem die Leitung  der Goetheschule von Rektor Nikolaus Brand überging an Konrektor Bruno Matern

Das Lehrerkollegium im Jubiläumsjahr 2001 - 100 Jahre Goetheschule

So sah es der Photograph am Ende des Schuljahrs 2010/11, im Jahr des Schulleiterwechsels.

Schuljahr 2012/13