Goethelieschen 2012

dm-Kassieraktion im Rahmen des Wettbewerbs

„Ideen Initiative Zukunft“

Am Mittwoch, den 29.02.2012 sind  Anselm, Lena, Valeska, Emma, Naheo und Yanick gemeinsam mit Frau Stieber und der Schulleiterin Frau Jacquier in dem dm-Markt nach Lorsch gefahren. Dort durften wir eine halbe Stunde kassieren und die gesamten Einnahmen dieser halben Stunde wurden vom dm-Markt gespendet.

Frau Jacquier bekam ein paar Minuten Unterricht darin, wie man richtig kassiert, Frau Stieber machte eifrig Fotos und schon ging es los.

Nachdem jedes der Kinder eine Goelie-Schürze angezogen hatte, wurden die Aufgaben verteilt: Anselm sollte die Zahlsumme jedes Kunden aufschreiben und danach die Gesamteinnahmen zusammenrechnen; Lena sollte den Einkäufern Schokoladenbonbons anbieten, Valeska sollte sich Notizen machen, um danach einen Artikel zu schreiben, Emma, Naheo und Yanick sollte die Einkäufe der Kunden in große und kleine Tüten verpacken.

Das Endergebnis der halben Stunde war wirklich verblüffend: nach 35 Kunden waren es genau € 751,55. Der Betrag wird vom dm- Markt auf 800 € aufgerundet. Von diesem Geld geht die Hälfte nach Peru und die andere Hälfte verbleibt an der Goetheschule.

Text:  Goethelieschen-Presseagentur

Bilder:  Fotografen der Goethelieschen KmbH (Kerstin Stieber)