Goethelieschen 2011

Auf dem Bauernmarkt

Der Wetterbericht sagte an: Sonne, Sonne, Sonne - für den 1. Verkaufstag!!

Die Aussichten für den 2. Tag auf dem Bauernmarkt waren nicht so gut. Schauer und Gewitter sollten kommen.

Aber es kam anders. Beide Tage waren für den Verkauf vom Wetter her ideal.

1. Verkaufstag: Do. 05.05.2011 Die Klasse 4a ist als erste dran........,
Dieses Bild war auch in den Weinheimer Nachrichten. Eine ziemlich aufgebrachte Kundin hatte sich vorher per Telefonanruf bei der Goetheschule beschwert, dass überhaupt nichts in der Zeitung stand, ob es wieder Goethelieschen gibt dieses Jahr ..... Frau Jacquier konnte sie beruhigen. Und für den zweiten Verkaufstag musste dann ganz schnell ein Bericht her. Ein passendes Bild war schnell gefunden. Viel Action am Marktstand der Goethelieschen, das sollte im Mittelpunkt stehen. Aber auch die neuen von Frau Matern genähten Schürzen sollten deutlich zu sehen sein. Aber solch ein Bild war nicht vorhanden. So musste der Fotograf tricksen und er baute mit Courage Leonie frontal in das Bild ein. Hoffentlich hat keiner die Montage bemerkt, sonst gibt es eine Blamage. Andererseits ist der Einbau gut geglückt, oder nicht?

Gezahlt wird in bar. Wir haben leider noch keine Möglichkeit per EC-Karte vom Konto abzubuchen.

Der von der Versandgärtnerei Pötschke mitgeschickte Gratis - Salatsamen ist wunderbar aufgegangen. Die etwas verunsicherten Goethelieschenmitarbeiter (diese Pflanzen sehen aber anders aus als die Goethelieschen.....) ergriffen die Gelegenheit beim Schopf und erweiterten das Verkaufsangebot um die Salatpflanzen. Damit die Kunden nicht irritiert waren, haben die umsichtigen Kleingärtner zwei Goethelieschen zwischen die Salatpflanzen geschmuggelt. Hoffentlich gibt es keine Verwechslungen. Aber auch die Goethelieschenblüten sollen angeblich essbar sein...

Die muntere Verkäuferinnenschar - im Goelie-look (wird wahrscheinlich bei der nächsten Modemesse in Plagiaten auf dem Laufsteg zu finden sein)

Auf Transparenz legen die Goethelieschen großen Wert: Die Hälfte des Erlöses geht nach Peru: Zu den "Huch 'uy Runa" in Cusco

LauLau  ??? Frau Laudon mit Laura

....... und others

...... und noch eine andere mehr, eine Dame vom Obsthof Schröder (Bauernmarkt-Profi) / zwei Damen von den Goethelieschen (Bauernmarkt-Halbprofis)

2. Verkaufstag: Do. 12.05.2011 ..... die Klasse 4b folgt als zweite dann.

Überraschung auf dem Bauernmarkt

Während das 1. Verkaufsteam seine Sachen im Schulhof richtet, ist der Schulleiter B. Matern schon beim Bauernmarkt, um den Tisch aufzustellen und die obligatorische Fahne zu hissen. Aber heute ist der Rasenplatz komplett belegt. Das Zelt für das Wein- und Blütenfest nimmt den ganzen Raum ein. EIn neuer Stellplatz muss gesucht werden, wird auch mit Hilfe der Nachbarn schnell gefunden. Der mitgebrachte Regen-/Sonnenschutz kann aber nicht aufgestellt werden, weil die Befestigung im Boden unmöglich ist. Auch hier war wieder nachbarliche Hilfe angeboten. Ein kompletter großer Marktschirm wurde für die Goethelieschen aufgespannt.

Zwei Marktleute wie aus dem Bilderbuch - da muss doch das Geschäft blühen??!

Die Mama testet das Verkaufsgenie der Tochter. Es scheint vorhanden zu sein. Die Kästen werden langsam leer.

Alles im grünen Bereich, oder was? Na ja, es sind noch andere Farbpunkte da.

Es läuft Spitze??

Der Nachschub rollt und rollt und rollt. Das Gewächshaus ist leer.

Einnahmen aus dem Verkauf: 310,35 Euro, davon gehen 155,35 € nach Peru

Bilder: Teresa Laudon, Alicia Liebig, Erika Leute