Goethelieschen 2011

Hurra,

die Saison ist eröffnet

Die Begeisterung ist jedes Jahr groß, wenn die Pflanzschalen und Minitreibhäuser aus ihrem Versteck geholt werden. Jetzt werden nämlich die Goethelieschen 2011 ausgesät.
Die Mitarbeiter der Firma aus den beiden 4. Klassen treffen sich, klären ab, was zu tun ist und dann geht es los. Die Leitung haben dieses Jahr die beiden Klassenlehrerinnen E. Leute und T. Laudon.

Die letzten Jahre haben wir immer die Samen der selbst gezogenen Fleißigen Lieschen gesammelt und im nächsten Jahr gesät. Es gab interessante Kreuzungen mit besonderen Blütenfarben. Aber es gab auch die Entwicklung zu ganz großen Pflanzen mit nicht so vielen Blüten. So haben wir uns dieses Jahr entschlossen, Samen vom Fachhandel zu kaufen und frischen Schwung in die Zucht zu bringen.
Es wird Pflanzen mit gefüllten und ungefüllten Blüten geben. Auf einer Tüte stand Salat darauf. Ich bin gespannt, ob die Kinder das bemerkt haben, oder ob der Salat jetzt mit den Goethelieschen gemeinsam aufwächst.

Apropos gefüllt: Resterde wird wieder zurückgefüllt in die Tüte zur weiteren Verwendung in 2 - 3 Wochen, wenn pikiert wird. Keine Angst vor schmutzigen Händen!

Handarbeit und Buchhaltung

Die netten Firmenmitarbeiter hatten wir doch schon oben. Aber bei so viel Freundlichkeit darf man 2 mal aufs Bild.

Wichtig für den Erfolg einer Firma ist die Zufriedenheit der Kunden:

Oma Rosl schickt ein Bild ihres letztjährigen Goethelieschens, das ganz prächtig gediehen war.

Frau Groß schreibt:

Ihr Bild: