Goethelieschen 2010

gebacken

Bisher erhielten die Einschulungskinder zum Start in die Schule einen gebackenen Schlüssel, mit dem sie symbolisch die Schule aufschließen konnten. In diesem Jahr starteten unsere neuen Erstklässler mit dem Symbol Goethelieschen in das Schulleben.

Diese gebackenen Goethelieschen wurden von Bäckermeister Klemm nach einer von der Goetheschule erstellten Vorlage hergestellt. Anstelle der vorgesehenen Rosinen für die Blütenmitte nahm Herr Klemm bunte Zuckerstreusel. Die gebackenen Goethelieschen sind so toll gelungen, dass folgende Idee geboren wurde: Herr Klemm wird zwischendurch in besonderen Aktionswochen in seiner Bäckerei gebackene Goethelieschen anbieten, in großer und kleinerer Ausführung. Er wird damit auch wie die Firma Goethelieschen die "Huch'uy Runa" unterstützen. Die Firma freut sich auf diese Zusammenarbeit und hofft auf viele Abnehmer.

Die GoeLie-Backs schmecken übrigens priiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiima!!!!

Der sehnsüchtige Blick von Giovanna Becker verrät alles. Sie möchte auch eins haben.

GoeLie-Back

Lizenz zum Backen

Aktionswoche vom 11.10. bis 16.10.

( Mt) Im Bildungsplan 2004 wurde den Schulen der Auftrag gegeben mit außerschulischen Stellen zusammenzuarbeiten. Die Goetheschule Hemsbach hat nun einen neuen Weg beschritten, der sich nächste Woche auswirken wird. Die Schülerfirma Goethelieschen KmbH, die bisher lebende Fleißige Lieschen nun schon seit mehr als 6 Jahren im Frühjahr anbietet, ist eine Kooperation mit der Bäckerei Klemm in der Bachgasse eingegangen. Die von der Schule entworfenen Back-Goethelieschen wurden von der Bäckerei Klemm verwirklicht. Süßer, aber nicht zu süßer Hefeteig wird zu Blumen, die dem Original-Goethelieschen sogar ähnlich sehen. Auf jeden Fall schmeckten sie den neuen Erstklässlern am Einschulungstag sehr gut. In einer Aktionswoche vom 11.10. bis 16.10. kann die Öffentlichkeit jetzt an diesem Genuss teilhaben. Bäcker Klemm bietet in dieser Woche die Hefeteigblumen unter dem Namen „GoeLie-Back“ an und unterstützt mit einem Teil des Erlöses die Firma Goethelieschen, die wiederum das erwirtschaftete Geld weiterleitet an das Partnerprojekt „HuchÂ’uy Runa“ in Cusco/Peru.