Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr. Wir haben unser Goethelieschen-Projekt beim Wettbewerb des DM-Markts "Sei ein Futurist" angemeldet. "Goethelieschen für eine bessere Welt" wurde in die Gruppe der Siegerprojekte aufgenommen.

Goethelieschen 2009

Immer wieder spannend: Der Start in die Goethelieschen-Saison. Noch wissen die neuen Gärtner nicht so ganz genau, was sie alles tun sollen und müssen, damit wieder gärtnerischer Fleiß durch schöne Pflanzen und eine zufriedene Kundschaft belohnt wird.

Oben:Das sind sie, die kleinen Samenkörnchen, aus denen im Laufe der nächsten 8 - 10 Wochen qualitätsvolle Pflanzen werden sollen.

Rechts: Das sind sie, die Kinder der Klassen 4a und 4b, die in den nächsten 8 - 10 Wochen zu Goethelieschen - Experten werden sollen.

Nach dem Einsäen im Februar, das wieder im Klassenzimmer vorgenommen wurde, konnten in diesem Jahr die Goethelieschen gleich in das Gewächshaus umgesetzt werden. Ein fahrbarer Pflanztisch leistete große Dienste. Im Gewächshaus wurde es nämlich so eng, dass darin irgendwann nicht mehr gearbeitet werden konnte. So wurde später auf dem Pflanztisch vor dem Gewächshaus pikiert. Der Gießdienst in den Osterferien klappte prima. Nebenbei setzten die jungen Gärtner noch einige Jungpflanzen um.

Das Gewächshaus hat sich sehr bewährt.

Bald mussten zu den schon stehenden Alutischen noch weitere Pflanzregale improvisiert werden. Da waren die Gitter eines Kinderbettchens gerade richtig, die vom Sperrmüll "gerettet" wurden und nun als Regalplatte dienen.

Der lange Winter und dann das warme Osterwetter haben das Wachsen sehr beeinflusst. Die Pflanzen wurden dieses Jahr etwas später "verkaufsreif".

Am 7.05. und am 14.05. ging es auf den Bauernmarkt.

Ellen bringt Dich zum Bauernmarkt.

Wir haben wieder mit unseren Partnern in Peru geteilt: Preis und Verkaufserlös.

Ein Brief von M. Mika.

Link auf dem Bild!!