Goethelieschen 2007

Pikieren in Schichtarbeit

In diesem Jahr war gut zu beobachten, dass die neuen Goethelieschen bei den Vorgängern sich einiges abgeschaut hatten. Bei der Pikieraktion sollten verschiedene Arbeitsformen ausprobiert werden. Auch dabei konnte von der ersten Schichtgruppe profitiert werden. Die einzelnen Arbeitsschritte organisierten die Gruppen aber wiederum selbstständig. Durch die Tätigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln und sich recht schnell für die günstigste Anordnung entscheiden. Meist geschah das im Gespräch. Aber es gab auch Schichtgruppen, in denen sich der Abteilungsleiter oder Schichtgruppenführer schnell herauskristallisierte und der dann die Anweisungen gab, die von den anderen befolgt wurden.

Für die Umpflanzarbeiten war das Wetter im zeitigen Frühjahr ein Glücksfall. Sonst fanden diese Aktionen im Zimmer statt - mit allen schwierigen Begleitumständen: Erde und Wasser auf dem Parkettboden.  Diesmal konnte die Arbeit in den Hof verlegt werden - zur Freude unserer verständnisvollen guten Putzseele.

So pflanzt man um!

Man lockert die Erde und zieht vorsichtig den Goethelieschen- Setzling heraus. Danach bohrt man 2-3 Löcher in den Joghurtbecher. Als nächstes füllt man den Joghurtbecher mit Erde und drückt mit dem Finger ein kleines Loch in die Mitte der Erde. Darauf steckt man den Goethelieschen- Setzling in das Loch. Nun drückt man die Erde fest. Danach gießt man den Goethelieschen - Setzling mit Wasser. Und zu guter Letzt kommt noch ein wenig Erde um den Goethelieschen- Setzling.

Ich hoffe, dass die Goethelieschen schön werden und dass wir die Goethelieschen gut verkaufen können.

Von Torben geschrieben

Diktierer:  Dane, Pau

Goethelieschen pikieren

Du benötigst: Jogurtbecher, Erde, Bohrmaschine, Pflanzen, Wasser und natürlich Geduld.

Befülle einen Pflanzkasten halb mit Erde und streue die Blumensamen und Blumenerde gleichmäßig darüber. Wenn du diese nun regelmäßig gießt, wachsen viele kleine Pflänzchen. Damit diese groß werden, benötigen sie viel Platz, deshalb muss man sie pikieren ( auseinander setzen). Dafür nimmst du die Jogurtbecher und die Bohrmaschine. Mit dieser bohrst du ein Loch (Wasserablauf ) in den Jogurtbecher. Diesen füllst du zur Hälfte mit Blumenerde, bohrst mit dem Zeigefinger mittig ein Loch, setzt ein einzelnes Pflänzchen vorsichtig hinein und drückst das  Loch mit Erde zu. Achtung!, die Wurzeln dürfen nicht zu lange an der Luft sein, daher schnell arbeiten!!

Anschließend die Pflänzchen gründlich und regelmäßig gießen, so können sie groß und schön werden und sie werden dir viel Freude bereiten.

Lena Guddat

l

Es gab ganz interessierte Zuschauer, denn die Schicht ging bis in die große Pause hinein. So konnten die zukünftigen Goethelieschen die Handgriffe für die nächste oder übernächste Goethelieschenaktion erlernen.