Bilder und Aussagen von Kindern, die dabei waren, sollen die Informationen über den Besuch auf dieser Seite liefern.

Ein Bericht von Pfarrerin Monika Lehmann-Etzelmüller, der in der Zeitung erschienen ist, kann hier zur Ergänzung angeklickt werden.

Zum Bericht!                                                                              Bilder: Antoinette Jacquier und Bruno Matern

Texte: Kinder der 3. und 4. Klassen Herbst / 2010

Südafrikaner  bei uns                                   

Ich fand es toll, dass wir auf afrikanisch getanzt haben.

Ich fand es nicht so toll, dass wir immer unterbrechen mussten.

Ich habe gelernt, dass die Leute in Afrika viel mehr zusammenhalten als in Deutschland.

Ich fand es toll, dass wir getanzt haben.

Ich habe gelernt, dass die Farben auf der südafrikanischen Flagge etwas bedeuten.

Meine Erinnerung ist die Flagge. Die Farbe schwarz ist für die Bewohner, gelb ist für die Schätze, weiß ist für die Menschen, rot ist Blut, blau ist für den Himmel, grün ist für die Wiesen. Es gibt Birnen, Äpfel und andere Pflanzen.

Zwei Südafrikaner sind am 30.9.2010 in die Schule gekommen. Sie haben einen Vortrag gehalten. Der Vortrag war lang. Dort haben wir gelernt, dass die Südafrikaner viel Fleisch essen.

Ich fand die Blumen toll. Sie hatten so tolle Formen und Farben.

Ich fand es dumm wegen der ganzen Fragen. Jeder wollte eigentlich weiterkommen. Und die nackte Frau war auch nicht so gut, das war irgendwie peinlich (Auf einem Bild war eine Afrikanerin in der landesüblichen Kleidung mit nacktem Oberkörper fotografiert, Anmerkung der Redaktion), aber dass die Kinder Fußball gespielt haben, das war toll. Und ich fand alles toll.

Ich fand es schön, als alle Kinder Fragen gestellt haben. Ich habe gelernt, dass man zuhören kann und dass man geduldig sein muss und leise, wenn man etwas mitkriegen will.

Die Bilder waren toll.

Ich fand es toll, dass die Familie da war und von South-Africa und Kapstadt erzählt hat.

Was ich nicht toll fand, dass die Schwarzen Sklaven waren und dass der Präsident von South-Africa im Gefängnis war.

 

Ich fand die Armenviertel nicht so toll und dass die Kinder arm sind.

 

Ich habe viel erfahren. Die Kinder und Eltern in manchen Dörfern sind sehr arm.

Die Fotos haben mir gefallen, das war alles Super.

Mir hat es gefallen, dass die Afrikaner da waren und dass sie uns alles über Afrika gesagt haben.

Ich fand den Song lustig und den Tanz auch.

Besonders schön fand ich, dass Familie Cunningham uns Bilder mitgebracht hat. Da haben wir erfahren, dass es manchen Familien gut oder nicht so gut geht.

Familie Cunningham hat uns gut erklärt, wie es in Afrika ist.

Wir haben auch Lieder von hier gesungen und wir haben zu den Liedern getanzt.

Ich habe neue Blumen kennengelernt.

Ich habe ein bisschen Afrikanisch gelernt und ich habe die Big Five kennengelernt.

In Afrika kostet das Essen mehr.

Mir hat es gefallen.

Wir hatten Besuch aus Südafrika. Kinder, die ihre Eltern verloren haben, müssen bei Opa und Oma wohnen. Im Winter gibt es in Südafrika nur in den Bergen Schnee. Der südafrikanische Pfarrer hat uns das Vaterunser auf südafrikanisch gegeben.

 

Ich fand es interessant, wie die Menschen in Südafrika leben.

Wir fanden die Sprache toll. Die Ponchos waren cool. Die Statuen waren echt toll und die Blumen wunderschön.

Wir fanden die Erklärung interessant. Auch den neuen Tanz aus Südafrika fanden  wir beeindruckend. Genauso wissen wir jetzt Bescheid über die Kultur. Wir haben erfahren, dass es dort weiße und schwarze Menschen gibt, diese wohnen in unterschiedlichen Häusern. Es gibt Reiche und Arme.

Wir fanden es sehr toll, dass wir so viel von ihnen gelernt haben.

Ich fand es gut, dass der Mann Deutsch konnte. Ich habe sehr viel Neues gelernt. Dass die Jungen nicht nur Fußball spielen, sondern auch mit den Autoreifen.

 

 

WIr fanden es schön, dass Herr Cunningham uns die Bilder gezeigt hat. Super fanden wir das Singen. Das Gebet war auch schön, aber schwierig. Toll, dass sie unsere Fragen beantwortet haben. Das war ein tolles Erlebnis einem Südafrikaner so nahe zu sein.Super, dass er sich überhaupt für uns die Zeit genommen hat, sonst könnten wir dieses Wissen nicht haben.

Er kommt aus Heidelberg und er wohnt da. Es war toll.

Wir haben uns gefreut, dass er gekommen ist. Wir wussten gar nicht, ob es einen Pfarrer in Südafrika gibt.

Der Mann hat uns erzählt, dass sie in Südafrika seit 1990 eine neue Flagge haben.

Das fanden wir gut: Die Lieder und die Tänze dazu, weil es einfach zu Südafrika passt. Und das Vaterunser auf afrikanisch. Die Flagge war auch schön, wir haben auch noch die Bedeutung der Farben gewusst. Wir fanden auch die afrikanischen Leute, die aus dem Osten kommen toll, weil sie Kleider wie Ponchos anhatten, weil sie so aussahen, als wären sie aus Peru.

   

 

Wir haben einen neuen Tanz gelernt, der heißt: Hamba Bamiletikwe - Hamba Bamile.

Ich habe ein neues Lied gelernt.

Onse Vader
[afrikaans]

Onse Vader wat in die hemel is,
laat U naam geheilig word,
laat U koningkryk kom,
laat U wil geskiet,
op aarde, so ook in die hemel.
Gee ons vandag ons daaglikse brood,
en vergeef ons ons skulde
soos ons ook ons skuldenaars vergewe.
En lei ons nie in versoeking nie,
maar verlos ons van die bose.
Want aan U behoort die krag
en die heerlikheid tot in ewigheid.
Amen.

Quelle: Heidi van Niekerk

Wir fanden es gut, weil wir das Vaterunser auf Afrikans gelernt haben. Wir haben getanzt und gesungen und ein neues Lied gelernt. Wir haben viel über Afrika und das Leben dort gelernt. Es ist nicht so einfach wie hier. Dort ist alles teuer und viele können sich kein Auto leisten. Es gibt keinen Getränkehändler, da muss man sich das Wasser selber holen. Ich fand es gut, dass es so viele Hilfsorganisationen gibt.

 

Ein Wimmelbild verändert sich: Einer dazu, noch einer dazu, zwei dazu, einer weg, eine dazu............

 

Ich finde, dass sie sehr nett waren und dass sie uns viel erklärt haben. Am besten fand ich, dass mit der Geldspende 4 Esel gekauft werden konnten.

Die Flagge hat mir sehr gut gefallen.

Ich fand es interessant, dass Südafrika zwei Hauptstädte hat, darum hätte ich gern noch mehr davon gehört. Der Vortrag war sehr schön und interessant.

Mir hat alles gefallen, aber besonders gut fand ich, dass wir mal was Interessantes über Südafrika lernen konnten.

Mir hat das Land gut gefallen.

Mir hat die Stadt gut gefallen und das Meer.

 

Ich werde mich freuen, wenn sie wiederkommen.

Ich fand es toll, ich wünschte, sie kommen wieder.

Bald kommen sie wieder, darauf freue ich mich, weil wir uns bestimmt wieder Fotos angucken.

 

Chef und Sekretärin suchen verzweifelt: Wo ist Südafrika?

Und dabei müsste es doch eigentlich klappen, die Farben für Backbord (rot) und Steuerbord (grün) sind jedenfalls schon mal da!!!!