Pfandzettelaktion

Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender

Bilder: Antoinette Jacquier, Simone Diehl, Teresa Laudon, Bruno Matern

Text: Bruno Matern

Zu einem kleinen Fest geriet die Dankeaktion für die Kunden des Edeka-Markts-Brand in Hemsbach West am Donnerstag, den 11.10.2012.

In der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die turnusgemäß die Firma "Goethelieschen KmbH" in diesem Schuljahr übernehmen, Goelie-Kekse gebacken, verziert, beschriftet und liebevoll eingepackt.

Zusammen mit den aktualisierten Infoplakaten machten sie sich dann auf den Weg.

Teresa Laudon, die Klassenlehrerin der 4b, gab den ausgewählten Vertretern der Goethelieschen noch die letzten Instruktionen und dann konnte es losgehen.

en IGHöflich und freundlich sprachen die Kinder die anwesenden Kundinnen und Kunden an. Manche wussten schon Bescheid, andere wurden erstinformiert und staunten mitunter über das Projekt. Wieder andere hatten gerade kein Leergut dabei, bedauerten dies und gaben ersatzweise eine kleine Spende in bar, was immerhin wieder 21 Euro für Peru ergab.

Mit Hilfe der Information fand so mancher Pfandzettel seinen Weg in den Sammelkasten.

Auch die Presseleute waren anwesend und ließen sich ausführlich über Absicht und Auswirkung des Projekts berichten. Teresa Laudon und Bruno Matern gaben gerne über die Organisation und den Zusammenhang der verschiedenen Maßnahme Auskunft.

Währenddessen war es Zeit geworden für die Leerung des Kastens, die eigentlich wöchentlich erfolgt. Dieses Mal waren die Pfandzettel von zwei Wochen zusammengekommen. Der Pressefotograf richtete seine Kamera auf die wesentliche Stelle und die Akteure waren gespannt auf das Ergebnis.

Zum Zählen und Auszahlen ging es an die Kasse, wo schon Frau Borth und Herr Dillmann warteten, die auch sonst immer ganz interessiert den Ausgang der wöchentlichen "Ziehung" verfolgen.

Dem Schmunzeln nach war es wieder ein Erfolg, 108 Euro waren zusammengekommen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, liegt es doch über dem Durchschnitt der bisher fast zweijährigen Sammlung.

Auch der Berichterstatter der Weinheimer Nachrichten, Alexander Zimmermann, und der Pressefotograf Marco Schilling freuten sich über das wiederum ausgezeichnete Spendenergebnis und äußerten die Freude in einem sehr schönen Bericht mit ebenso excellentem Bild (WN)

Das Goethelieschen-Team packte seine Sachen wieder ein,

die Dekadefahne

,

das Akkordeon, mit dem Bruno Matern die Aktion musikalisch begleitete,

nur die restlichen Goelie-Kekse verblieben bei Edeka und wurden im Laufe der Woche nach der Dankeschön-Aktion immer weniger. So war das auch gedacht.......

Noch ein erfreuliches Ereignis zum Abschluss dieser Aktion. Beim Verlassen des Edekamarkts trafen wir einen unserer Ehrenschüler: Altbürgermeister Hans Michel stellte sich mit den Goethelieschen zu einem Foto.

Goethes Facebookeintrag

immer schnell &   aktuell