Pfarrer Ullmer schreibt in seinem Reisebericht:

Montag, 13.Oktober 2008

-Am Nachmittag gibt’s ein rührendes Wiedersehen mit  dem Straßenkinderheim Huch’uy Runa und seiner Leiterin Clara Silva. Dieses Haus ist mir schon vor 11 Jahren ans Herz gewachsen. Seitdem habe ich es immer wieder unterstützt, mit vielen Spenden aus den Bachgemeinden. Auch die Hemsbacher Goetheschule pflegt seitdem eine rege Partnerschaft mit dieser großartigen Einrichtung für Kinder, die alle aus sehr schwierigen Familienverhältnissen kommen und hier mit viel Liebe nicht verwöhnt, aber für ein gesundes und selbständiges Leben geformt werden. Hier erhalten Sie Schulunterricht, hier bekommen sie zu essen, hier entfalten sie in verschiedenen Werkstätten ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Die meisten gehen abends nach Hause (oder zu Verwandten), viele wohnen ganz hier. Clara Silva hat aus persönlichem Engagement und mit sehr viel Gottvertrauen 1984 dieses Straßenkinderheim begonnen und leitet es immer noch. Die strahlenden Augen der Kinder werde ich nie vergessen. Am liebsten würde ich hier bleiben. Mit Tränen verabschiede ich mich. Huch’uy Runa wird in Zukunft noch mehr Schwerpunkt meiner Hilfe sein.

Clara Silva hat diesem wunderbaren Heim ein höchst vorbildliches Gepräge gegeben. Der Besuch dort war für mich ein echter Höhepunkt, wie schon vor 11 Jahren.

E-Mail von Pfarrer Fritz Ullmer vom 20.11.2008