Bei den Huch 'uy Runa in Cusco - Peru       Die Häuser und ihre Menschen

Michael Brehm an der Haustür der Huch 'uy Runa in Cusco

Diesen Lebensbaum kennen wir schon in anderer Ausführung. Er ist uns begegnet auf dem Plakat der Gruppe und hängt im Schaukasten der Goetheschule aus.

Perubilder: W.Dinziol

Die Schreinerei von außen gesehen. Auffällig ist die Form der Ziegel, die gibt es auch in Italien und in Spanien. Diese Form hatten schon die Römer. Die Frage ist nur: Haben die Spanier die Ziegel mit nach Peru gebracht, oder waren solche Ziegel auch hier schon bei den Inka und Maya bekannt?
Noch ein anderer Zugang zu den Häusern der Huch'uy Runa und die schönen Sprossenfenster, ähnlich wie die der Goetheschule.
                    Hinter den Fenstern sitzen die Kinder und lernen. Die Leiterin der Einrichtung, Señora Clara Silva Santander, begrüßt die Gäste aus Hemsbach und ihre Begleiter und führt sie durch das Haus.
Im Speisesaal ist gerade aufgestuhlt zum Putzen.Im Schulraum sieht sich Pfarrer Fritz Ullmer genau um.

Sie kann stolz sein auf ihre eigene Leistung und die ihrer Mitarbeiter: Clara Silva im letzten Brief (Übersetzung: Michael Brehm) "Im Jahr 2009 stehen wir seit 25 Jahren im Dienst an den Huch 'uy Runa. ES sind ungefähr 200 Jungen und Mädchen pro Jahr, sie kommen als Kleine mit 5, 6 Jahren und sie verlassen uns mit 15, 16, oder 17 Jahren. WIr haben Familienväter und -mütter hier, einige Lehrer, Gärtner, einige, die ein kleines Geschäft betreiben, einige mit irgendeiner Beschäftigung, aber auch solche mit Schwierigkeiten im Leben, die aber im Glauben leben, in Hoffnung und Tätigsein für andere. So sieht die Wirklichkeit in unserer Familie aus.

Edda Brehm, Franz Riedel und Joachim Streit hören aufmerksam den Ausführungen der Leiterin zu.

(Joachim ist ein ehemaliger Schüler der Goetheschule, er lebt z.Zt. mit seiner Familie in Südamerika)

Pfarrer Fritz Ullmer (von Clara Silva und den Peruanern "Padre Fritz" genannt) hält den kleinen Blechengel in der Hand, der später in die Goetheschule gelangte.

Clara Silva erläutert das "Profil" der Huch'uy Runa.

Abschied nehmen im Hof.

Wer schickt uns die bessere deutsche Übersetzung?

Das Recht zum Leben beruht nicht allein darauf geboren zu werden, sondern im würdevollen Weiterleben.