Eigentlich sind die folgenden Briefe von Clara Silva persönlicher Art. Jedoch sind sie auch wichtige Zeugnisse über die wunderbare Partnerschaft der Goetheschule Hemsbach und den "Huch'uy Runa" und sollen deshalb veröffentlicht sein.

Die Übersetzung übernahm  Ida Garaycochea Herzlichen Dank!

Briefe an: M. Mika deutsch
A. Jacquier spanisch A. Jacquier deutsch
B. Matern spanisch B. Matern deutsch

 

    

Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

                        

Freunde  /  Partner

Und jetzt im Juni 2012 war das Päckchen angekommen und wurde im Lehrerzimmer der Goetheschule feierlich ausgepackt. Die enthaltenen Schätze, Briefe, Freundschaftsbänder, Bilder, Fotos etc. wurden voll Freude angeschaut oder mit viel Interesse gelesen.

Die in mühevoller Arbeit gestalteten Wandbehänge wurden bestaunt und es wurde schon ein Platz ausgesucht für die Veröffentlichung, damit möglichst viele Menschen diese Zeugnisse einer lebendigen Partnerschaft und Freundschaft sehen und würdigen können.

Liebe Monika,

meine Erinnerungen an Dich sind voller Zuneigung.


Endlich komme ich dazu, Euch das Paket zu senden, das wir für Euch vorbereitet haben,  für Herrn Bruno und an die neue Schulleiterin der Schule.

Am 22. Mai 2012 haben wir es auf die Post gegeben und es müsste in sechs Tagen eintreffen. 

Wir haben es an diese Adresse versandt:


Monika Mika
RömerstraBe 27
68626 Lampertheim.
Deutschland

Viele Grüße von Deiner Freundin

Clara

 

Querida Monika:
 
Van mis recuerdos llenos de cariño.


Por fin te envio un paquete que hemos preparado para tí , el señor Bruno y la señora Directora del Colegio.
Lo estamos mandando a tu dirección personal por correo postal, el día 22 de Mayo del 2012.
Estaras recibiendo en unos seis días.
Hemos puesto esta dirección: Monika Mika
RömerstraBe 27
68626 Lampertheim.
Germany
 
Saludos de tu amiga
Clara

 

 

 

 

 

Die Partnerschaft mit den "Huch'uy Runa" dokumentiert sich auch immer wieder durch die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten der modernen Welt.

So wurde im Mai von Frau Monika Mika per E-Mail angekündigt:

Liebe Frau Jacquier, liebes Lehrerkollegium! 

Lieber Bruno!
 
Eben erhielt ich diese Mail von Clara Silva, die ich voller Freude sofort mit vielen herzlichen Grüßen weiterleite. 
Ich werde mich sofort melden, wenn das "Paket" eingetroffen ist.

Ich wünsche Ihnen allen und Dir, lieber Bruno und Deiner Familie, ein frohes, gesegnetes Pfingstfest!

Monika Mika

 

 

 

 

 

 

 

Kinder der Familie "Huch'uy Runa" haben Bilder gemalt, die ihr Leben in der Gemeinschaft und ihr Zuhause zeigen. Auf der Rückseite machen sie ergänzende Angaben und senden Grüße. Die Übersetzungen sind unten zu lesen. Wer den spanischen Originaltext lesen will, erreicht das durch Anklicken der Sonne. Die Bilder kann man natürlich auch in Groß anschauen. Auch hier genügt ein Klick auf das Mini-Bild.

Liebe Freunde der Goetheschule. Ich heiße Xiomara und bin in der 6. Klasse. Mir gefallen Pflanzen. Sie sind schön und ich pflege sie sehr. Cuzco 20/04/2012

Hallo Freunde aus Deutschland. Ich heiße Rosana und bin in der 6. Klasse.  Mir gefällt es in der Handarbeitswerkstatt  und dort lerne ich Armbänder aus Wolle und Pullover herzustellen. Meine erste Ausbildung ist schön.

Freunde der Goetheschule, mir gefallen eure  Zeichnungen und meinen Freunden auch. Wir schicken euch auch einige Zeichnungen. Ich bin in der Blechverarbeitung und es macht mir Spaß mit Dosen und Werkzeug zu arbeiten. Es ist auch schön im Hof zu spielen.

 

Für die Goetheschule  

Liebe Freunde aus Deutschland. Ich heiße Marco und mein Freund Miguel. Wir sind 12 Jahre alt und besuchen die Realschule Luis Vallejas Santoni, Gruppe Huchuy Runa  in Cuzco. Es gefällt mir zu lernen und in der Gärtnerei zu arbeiten und ich hoffe, dass euch mein Bild gefällt.

 

 Hallo Freunde es grüßt Euch Guedalia. Eure Bilder gefallen mir sehr gut und ich schicke euch auch mein Bild und hoffe es gefällt euch. Ich bin 12 Jahre alt und ich bin in der Keramikwerkstatt. Ich besuche das Colegio Luis Vallejas Santoni, Gruppe Huchuy Runa. Mein Papa arbeitet auf dem Feld.

 

Freunde der Goethe Grundschule. Ich heiße Alicia, ich bin 10 Jahre alt und es macht mir Spaß in der Bäckerei zu arbeiten, die Brote sind lecker.

Hallo Freunde. Eure Bilder gefallen mir sehr gut. Ich heiße Rosa Mirian und bin 10 Jahre alt. Ich bin in der 6. Klasse und gehe in die Schule Luis Vallejos Santoni, Gruppe Huchuy Runa. Es macht mir Spaß zu malen, zu spielen und zu lernen.  Ich schicke euch mein Bild und hoffe es gefällt euch.

Hallo Freunde der Goetheschule. Mein Name ist Rodrigo Peralta Cordova. Ich bin 9 Jahre alt und bin in der 5. Klasse. Ich bin ein Huchuy Runa und ich zeige euch mein Dorf, wo ich geboren bin. Es heißt Chamaca.

 

Liebe Freunde der Goetheschule. Ich bin Gendira Meza Quispe und ich bin in der 5. Klasse und dies ist ein Bild von einem Spaziergang durch die Felder und einige Mädchen haben im Fluss gebadet.

 

Mein Name ist Yesica Ninaco Huillca. Ich bin 11 Jahre alt. Hier spülen die Kinder die Teller nachdem wir im Speisesaal von Huchuy Runa gegessen haben.

 

Ich bin Eduardo Segura Cordava. Ich bin 10 Jahre alt und in der 5. Klasse. Dies ist ein Bild von unserer Schule. So sieht meine Schule von außen aus – groß und schön. Hier auf meinem Bild machen die Kinder sich auf, um das Brot aus der Bäckerei zu verkaufen.

 

Hallo Freunde der Goetheschule. Ich bin Ada Anchaya Idis. Ich bin 9 Jahre alt und in der  5. Klasse. Ich zeichnete ein Bild von einem Schulfest. Hier tanzen wir gerade.

 

Liebe Freunde der Goetheschule. Vielen Dank für eure Briefe und die netten Bilder. Ich habe eine Straße in Cuzco gezeichnet die sich "7 Schlangen" nennt, da an den Wänden 7 Schlangen in Stein gearbeitetsind. Viele Grüße an alle.

Nick

 

Ich habe meinen kleinen Bauernhof auf dem Lande gezeichnet. Ich gehe die ganze Woche zu meiner Schule, außer Samstag und Sonntag. Sonntags spiele ich mit meinen Vettern und ich bin sehr zufrieden mit meinen Vettern und meinen Eltern und manchmal beaufsichtige ich meine Schweine und Enten mit ihren Jungen und meine Schafe und ich bin sehrglücklich.

Alex Rodrigo Huaman Huasco 4 Do

 

Dies ist eine Landschaft von meinem Dorf Cuzco. DieSonne scheint oft und es gibt viele Berge. Ich hoffe es gefällt euch.

Sara    4.Klasse

 

Mit viel Sorgfalt habe ich eine Landschaft von meinem Dorf Cuzco gemalt und mir gefallen die Bilder, die ihr uns geschickt habt.

Vielen Dank,   Juan Pichihua 4. Klasse

 

Ich zeichnete meine Schule, weil mir lernen Spaß macht und wir spielen mit vielen Kindern auf dem Hof.

Danke, Lourdes

 

Meine Schule heißt Luis Vallego Santani. Wir arbeiten in Klassen. Wir haben eine Keramikwerkstatt, Handarbeit, Schreinerei, Blechverarbeitung und Gesang. In der Handarbeitsabteilung stellen wirTextilien her, in der Keramik (Werkstatt) machen sie Häuschen aus Ton.

Clara  4. Klasse

 

In meinem Dorf gibt es viele Häuser mit Ziegeldächern. Es gibt viele Leute, die arbeiten. Ich bin sehr glücklich in Cuzco zu leben.

Xiomara Yesifer Oscco Poccori

 

     Die Briefe der Kinder wurden von Cornelia Braun ins Deutsche übersetzt . Herzlichen Dank!