Botschafter

 

 

 

 

Botschafter 2013 Peru
Botschafter 2013 Hemsbach
Botschafter Herz
Herz

 

 

(mt) Da hatte unser "Peru-Botschafter" Lukas Fieber eine Blitzidee: Sein Freund Fabian erzählte ihm, dass er in Kürze mit einem anderen Freund auf Weltreise gehen wolle und im Verlauf dieser Reise auch nach Peru käme. Es wäre doch sehr schön, wenn er auch bei den "Huch'uy Runa" vorbeiginge und aus der Goetheschule Hemsbach ein kleines Präsent mitnehmen und dort abgeben könne. 

Das waren jetzt so viele ö und ä und das bedeutet in der deutschen Sprache, dass da viele Unwägbarkeiten vorhanden sind.

Aber es wäre nicht die Goetheschule, wenn das nicht klappen würde. - Ihr merkt, hier kommt noch ein ü dazu.

An dieser Stelle kam ich ins Spiel und fragte mal gleich bei der Schulleiterin A. Jacquier nach, ob sie eine Möglichkeit sähe für die Umsetzung der Idee in die Wirklichkeit. Nach kurzer Überlegung war es soweit: Die Klasse 3a wird einen Kalender gestalten, der unsere Partner in Cusco durch das Jahr 2017 begleiten soll. In einem intensiven Arbeitsprozess gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Kalenderblätter:

Kalender_f_P_001.jpg Kalender_f_P_002.jpg Kalender_f_P_003.jpg Kalender_f_P_004.jpg Kalender_f_P_005.jpg Kalender_f_P_006.jpg Kalender_f_P_007.jpg Kalender_f_P_008.jpg

Kalender_f_P_009.jpg

Kalender_f_P_010.jpg
Kalender_f_P_011.jpg
Kalender_f_P_012.jpg
Kalender_f_P_013.jpg
Kalender_f_P_014.jpg
Kalender_f_P_015.jpg

Jetzt war nur noch zu klären, wie der fertige Kalender zu den beiden neuen Botschaftern (den Begriff brachte A. Jacquier ein) gelangte. Wegen der Kürze der Zeit war eine Übernahme des Präsents in der Schule nicht zu terminieren. Lukas, der sich zur Zeit in den USA aufhält schaffte per Telefon und E-Mail ganz schnell die Verbindungen und ich übernahm die Mittleraufgabe.

1. Station: Die Klasse übergibt den Kalender an mich.....

Fahrt nach Mannheim Feudenheim -

2. Station: Übergabe des Kalenders an die neuen Botschafter in den Räumen des Wellhöfer-Verlags.

    

Das Päckchen wird in der ersten Dezemberwoche mit Hilfe seiner Überbringer in Cusco eintreffen. Darüber freut sich auch Verlagshund Jack und macht artig Männchen:

Für seine Initiative und organisatorische Vermittlungsarbeit bekommt Lukas diesen Status zuerkannt:

Wir freuen uns auf die kommenden Bilder und Berichte aus Peru.

Unsere beiden Botschafter dokumentieren ihre Weltreise auf einem Blog, den man unter diesem Link findet: http://troubledouble.jimdo.com

 


Aus dem Blog von Fabian und Martin:   Wir unterwegs als Botschafter  
       

   

Am Freitag stand dann ein Schulbesuch in Cusco auf dem Plan. Hintergrund ist der, dass der Großvater unseres Freundes Lukas Fieber der ehemalige Schulleiter der Goetheschule in Hemsbach ist. Diese Schule pflegt seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Schule der Huch 'uy Runa in Cusco. Sie setzt sich für Straßenkinder der Stadt ein und bietet ihnen eine Chance auf Bildung und auch Heimat. Wir hatten die Gelegenheit, dieses tolle Projekt zu unterstützen, indem wir ein von den Hemsbacher Kindern gebasteltes Geschenk nach Cusco brachten und der dortigen Direktorin übergeben konnten.

 Vorher wurden wir von einer der freundlichen Lehrerinnen durch die Räumlichkeiten der Schule geführt. Neben den üblichen Unterrichtsfächern wie Mathe, Spanisch oder Sport haben die Kinder auch die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten für ihr späteres Leben zu erlernen.

 Wir wurden durch die verschiedenen Klassenstufen geführt, um einen Einblick in den Unterricht zu bekommen. Dabei wurde uns in jedem Raum mindestens ein Lied gesungen und die Kinder konnten uns einige Fragen zu uns und Deutschland stellen. Als herauskam, dass Fabi einen Tag später Geburtstag hatte, durfte natürlich auch ein Geburtstagsständchen inklusive 20 Umarmungen nicht fehlen. Doch auch wir kamen nicht um eine Gesangseinlage herum. Unsere Wahl viel auf die Klassiker und Gassenhauer "Alle meine Entchen" und "O Tannenbaum".

 Insgesamt ein sehr interessanter Vormittag und wir sind dankbar, Teil des großartigen Projektes gewesen zu sein.

An dieser Stelle möchten wir uns zum einen bei Amy bedanken, die uns hier als Dolmetscherin geholfen hat und zum anderen dazu aufrufen, diese tolle Kooperation zu unterstützen! Wer mehr zum Projekt um die Huch 'uy Runa erfahren möchte, kann dies unter http://www.goetheschule-hemsbach.de/Freunde/freunde.htm tun.

16.02.2017: Nach Behebung eines technischen Problems sind nun auch die Bilder vom Besuch unserer weltreisenden Botschafter bei den "Huch'uy Runa" eingetroffen und können hiermit veröffentlicht werden:

Unser Päckchen ist bei Clara Silva Santander gelandet. Es hat den Rucksacktransport unbeschadet überstanden. Der kleine Riss im Geschenkpapier wurde von der Goelie-Zappelliese verursacht, die zusammen mit dem Kalender nach Peru gereist ist und nun an die frische Luft wollte.....

 

Im Jahr 2017 feiert unsere Partnerschaft mit den "Huch'uy Runa" ihr 20 jähriges Bestehen. Da kommt der das Jubeljahr begleitende Kalender gerade richtig.

Ein Klick auf das Titelblatt bringt dich zum aktuellen Monatsblatt.

Auf den Monats-Blättern verstecken wir Links. Ein Klick darauf führt dich zu Ereignissen, die wir in dieser langen Freundschaft erlebt haben.