Einige Bilder haben den Rollover-Effekt (Ein zweites Bild befindet sich dahinter). Bitte mit dem Mauszeiger über die Bilder fahren

Bilder: O. Seel  S. Diehl

Text: T. Laudon  C. Schulze

Layout: B. Matern

Die traditionelle Weihnachtsfeier für alle Goetheschüler und Eltern stand dieses Jahr unter dem Motto „Weihnachten in anderen Ländern“.

Jede Jahrgangsstufe hatte sich einen passenden Beitrag ausgesucht.

Kl. 4: Zu Beginn trafen sich Geschenkebringer aus aller Welt, z.B. Sinterklaas, Santa Lucia, La Befana, das Christkind, der Weihnachtsmann und Väterchen Frost.

Mit einer Szene über weihnachtliche Traditionen führten sie die Rahmenhandlung ein. Die anschließenden Beiträge wurden durch verschiedene Gedichtstrophen von Schülern aus den dritten Klassen angekündigt.

Kl. 1: Die Erstklässler stellten mit einem besinnlichen Lichtertanz die schwedischen Traditionen dar. Dabei durften auch Santa Lucia und Jultomte nicht fehlen.

Kl. 2: Etwas moderner ging es dann mit dem Beitrag der Zweitklässler weiter. Via „Goethe-TV“ und Skype reiste die ganze Schule mit nach Polen, Russland, England und Italien. In der „Werbepause“ tanzten die Schüler zu „We wish you a Merry Christmas“ im Kreis auf und vor der prächtig geschmückten Bühne.

Kl. 3: Die Drittklässler präsentierten ein kleines Theaterstück zu Weihnachten in Italien. Abschließend sangen die Kinder ein Lied über die Hexe Befana.

Kl.4: Sportlich zeigte sich gegen Ende des Programms die 4.Klasse: Die turnenden Weihnachtsmänner brachten Stimmung in die Bude. Fliegend oder in Formationen machten sich die Weihnachtsmänner für die anstehende Bescherung fit.

Im Rahmen der Feier wurden auch die Sportler unter den Schülern geehrt und ihnen das Sportabzeichen 2014 überreicht.

Der Schulchor sorgte mit drei Weihnachtsliedern für die musikalische Unterhaltung. Das Publikum war dazu angehalten, in die Lieder mit einzustimmen. So war am Ende allen doch recht weihnachtlich zumute.

Als Dank an die Elternvertreter bekamen Frau Briaire (Elternbeirat) und Frau Bülbül-Aliji (Förderverein) Blumen überreicht.

Die internationalen Geschenkebringer verabschiedeten uns mit frohen Weihnachtswünschen in die Ferien.

Weihnachtsfeier am Mittwoch, den 19. 12. 2014 in der TV-Halle