Bilder: Yvonne Heinicke

 

Eröffnet wurde die Feier mit dem Lied:  "Kommt, zündet an die Kerzen!" Gestaltet von der Klasse 3 mit der Flöten- und der Musik-AG (Levin, Benjamin, Mila, Jason)

Die Schulleiterin, Rektorin Antoinette Jacquier, begrüßte als Hausherrin die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrerinnen und alle Freunde, die als Gäste zur traditionellen Weihnachtsfeier gekommen waren.

Nun begann die Geschichte mit dem Gespenstchen, das den Namen Weihnachten hörte und sich auf die Suche machte, was das wohl ist, Weihnachten. Bei den zweiten Klassen erfuhr es etwas über einen Bratapfel......

Der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel........

Auf seiner Suche kam das Gespenstchen auch zu den 3. Klassen. Die spielten gerade Märchenraten in Versen. Die Zuhörer wussten gut Bescheid.
Musik spielt auch eine große Rolle in der Weihnachtszeit. Zu keiner Zeit wird so viel gesungen, geflötet, auf anderen Instrumenten gespielt als in der Weihnachtszeit.
Auf der Suche nach Weihnachten fand das Gespenstchen weitere Hinweise bei den 1. Klassen. Weihnachten hat etwas mit Backen zu tun.

Schon wieder Musik! Diesmal mit Posaune, gespielt von Jakob und Trompete, gespielt von Sina. Warum sich Jakob hinter den Noten versteckte, weiß man nicht. Sein Spiel war nämlich sehr gut, Sinas Spiel natürlich auch.

Aha, Weihnachten hat auch etwas mit Licht zu tun. Als das Gespenstchen bei der Klasse 4a vorbeischaute, erfuhr es Neues über die Adventskerze.
In der Klasse 4b besprach man gerade Weihnachten in anderen Ländern. Das Gespenstchen war erstaunt über die Bräuche in England. Da soll doch der Weihnachtsmann durch die Luft kommen mit seinen Rentieren und durch den Kamin die Geschenke bringen. Man kann ihn manchmal sogar hören.

Levin und Lars meisterten die Rolle als Erzähler sehr gut und so erfuhren die Zuschauer/Zuhörer und auch das kleine Gespenstchen immer mehr über Weihnachten: Geschenke, Hektik, keine Zeit, ewiges Fernsehgucken........ "Sollte das alles Weihnachten sein?", fragte sich das Gespenst.

Aber dann gab es doch noch etwas anderes: Weihnachten ist das Geburtstagsfest von Jesus. Und dass es zu einer Geburtstagsfeier Vorbereitungen geben muss und auch Geburtstagsgeschenke, das war ja klar.....
Auch die Zuschauer waren mit dieser Einsicht zufrieden und stimmten in das gemeinsam gesungene Lied "Ihr Kinderlein, kommet" ein.

Der Rap "Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann" vermischte die englische Tradition mit dem deutschen "Ich wünsche mir vom Christkind", aber das war dem Gespenstchen egal. Es wird die Wünsche an die Eltern weitergeben. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Weihnachtsfrieden und der Weihnachtsfreude.

Für den Schluss hatte sich die Chefin noch eine besondere Aufgabe vorgenommen, denn in diesem Jahr 2013 hatten immerhin  3 Kinder das Sportabzeichen absolviert und wurden dafür in diesem Rahmen geehrt: Daniel Herion, Nina Eckardt und Belana Florschütz. Vielleicht sind es im nächsten Jahr noch ein paar mehr Kinder, die mit Unterstützung durch die Eltern (Schwimmen) das Sportabzeichen erlangen.

Frau Jacquier bedankte sich bei allen Gestaltern der Feier, bei K. Stieber für die Betreuung der Technik, bei Hausmeister Herrmann für die Bestuhlung. Eine besondere Würdigung erfuhren die Eltern für ihre Unterstützung. Stellvertretend für alle Eltern  erhielten  die Elternbeiratsvorsitzende Tanja Briaire und die Vorsitzende des Fördervereins Biray Bülbül-Aliji einen Blumenstrauß. Beschenkt wurde auch der Schreiber dieser Zeilen, Bruno Matern, für die Gestaltung und aktuelle Pflege der Homepage.

Mit einem gemeinsamen Lied endete die Weihnachtsfeier. "Zumba, zumba, welch ein Singen" - dieses spanische Weihnachtslied ließ ein bisschen von der Weihnachtsfreude, wie sie in Spanien gepflegt wird, aufkommen.

 

Weihnachtsfeier am Donnerstag, den 19. 12. 2013 in der TV-Halle