Flötenstücke zum Auftakt mit Viola Reisert und ihrem Flötenensemble.

Rektor Bruno Matern bei der Begrüßung. Er erzählt, was in der diesjährigen Adventszeit an der Goetheschule besonders zu beobachten war: Gemeinsames intensives Arbeiten an der Ausgestaltung der Schule, Wachsen auf Weihnachten hin. Im Adventskalender 2010 kann das noch einmal nachempfunden werden.

Das Problem mit dem leeren Weihnachtsliederbuch. Claudia, Max, Oma und das Notenmännchen überlegen, was zu tun ist.

Auf in den Himmel. Petrus öffnet mit dem großen goldenen Schlüssel das Himmelstor und lässt die kleine Gruppe ein.

Petrus alleine schafft das Problem nicht aus der Welt. Ihm verschlägt es zeitweise die Sprache. Noch mehr werden gebraucht, aber er muss nicht lange suchen. Alle Engelchen im Himmel sind bereit zu helfen.

Auch der Engel Teresa Laudon am Klavier kann einige Engel zum Weihnachtsliedersingen begeistern.

Und schon ist ein Engel mit dem Notenblatt unterwegs, um das Buch wieder zu füllen

Das Weihnachtsliederbuch füllt sich schon, aber es sind noch ein paar Seiten leer.

Das Stabpuppenspiel um den kleinen Tannenbaum, dargeboten von der Klasse 2b mit Sigrun Lackner

Die Oma mit Claudia, Max und dem Notenmännlein sind ganz gespannt, ob noch Lieder oder Stücke da sind fürs Liederbuch.

Petrus scheint auch noch nicht ganz zufrieden zu sein.

Da muss im Himmel noch eine musikalische Schlittenfahrt ertönen.

Schneeflöckchen, weiß Röckchen gehört einfach dazu.

Jetzt können sich die Darsteller verabschieden. Der Applaus gilt auch und besonders Frau Stieber für die gelungene Inszenierung.

Mit einigen Stücken der ruhigen Art des Gitarrenensembles Pancho Garcia ging es in den letzten Programmpunkt:

Die Sängerinnen und der Sänger des Weihnachtsgrußes 2010 durften sich noch einmal live präsentieren und bezogen das ganze Goethehaus in den Gruß mit ein.

IDie Weihnachtsfeier 2010 der Goetheschule Hemsbach fand wieder in der vom Turnverein geschmückten Halle statt. Dieses Jahr hatte Frau Stieber im Vorfeld die Organisation übernommen.

Ein Theaterstück bildete den Rahmen: Claudia und Max sitzen mit ihrer Oma zusammen und wollen die Weihnachtslieder für den Heiligen Abend üben. Aber die Überraschung ist groß: Im Weihnachtsliederbuch ist kein Lied mehr zu finden, die Seiten sind leer. Nur ein einziges Notenmännlein ist noch übrig geblieben. Im Himmel wollen sie die Musik, die ja bekanntlich immer nach oben fliegt, wieder holen. SIe kommen zu Petrus. Mit seiner Hilfe und mit Hilfe aller im Saal sitzenden Engelchen wird das Weihnachtsliederbuch wieder gefüllt, mit Liedern, Gedichten, Stabpuppenspiel, Instrumentalstücken......

Die Bilder stammen von Susanne Fuhrmann und Elke von Göler