Bilder und Text:

H. Masch u. N. Spengler

Layout: B. Matern

Alle Jahre wieder …

… singt die Goetheschule.

An jedem Montagmorgen in der Adventszeit trafen sich die Kinder der verschiedenen Klassen zum Adventssingen.

Die Schulleiterin Frau Jacquier begrüßte zunächst alle und stimmte sie auf Weihnachten ein. Der Chor steuerte die jeweils passende Strophe von „Wir sagen euch an den lieben Advent“ zum Adventssingen bei.

Anschließend wurden unter kräftiger Flöten-Begleitung der Chorleiterin Frau Kohring-Schneider und Frau Bernecker, die mit dem Cello unterstützte, verschiedene Adventslieder gesungen. Das Repertoire reichte von „Alle Jahre wieder“ über „Dicke rote Kerzen“ bis zu „Stern über Bethlehem“. Auch ein andalusisches Weihnachtslied wurde gesungen: „Gatatumba“ - hier waren der Spaß und die Freude wirklich zu spüren! Am meisten freuten sich alle auf das beliebte Lied „In der Weihnachstbäckerei“, bei dem alle Kinder besonders toll mitsingen konnten.

WeihnachtlicherAusklang

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich die Schüler und Lehrerinnen der Goetheschule zum "Weihnachtlichen Ausklang" in der TV Halle, die festlich geschmückt war. Der Chor gruppierte sich um den großen, erleuchteten Weihnachtsbaum und sang zum Einklang alle vier Strophen von „Wir sagen euch an“.

Frau Jacquier begrüßte alle und führte in bewährter Weise durch das Programm.

Das erste gemeinsame Lied von der „Weihnachtsbäckerei“ klang wie immer froh durch die TV-Halle.

Bei der anschließenden Verleihung der Sportabzeichen konnten wie immer viele Kinder ausgezeichnet werden – sogar zwei Fünftklässler konnten begrüßt werden, die ihr Sportabzeichen für sich und ihre Mitschüler mitnahmen, die es noch im alten Schuljahr gemacht hatten.

„Alle Jahre wieder“ war das nächste Lied.

Etwas Besonderes hatten die Kinder der beiden ersten Klassen und der Klasse 3a vorbereitet: verkleidet mit Mäuschenmasken trugen sie das Gedicht von der „Weihnachtsmaus“ vor.

Nach der Verabschiedung in die Ferien durch Frau Jacquier rundete der „Stern über Bethlehem die gelungene Weihnachtsfeier ab.

Adventssingen am Montag

Weihnachtsfeier am Mittwoch, den 21. 12. 2016 in der TV-Halle