Eine besondere Ankündigung: Das unten gezeigte Bild kommt bei Osterbazar zur Versteigerung. Hergestellt wurde es von der jetzigen Klasse 4b im letzten Schuljahr.

Kerstin Stieber:  "Dieses Bild wurde in der 3. Klasse als "Wohlfühlbild" in der Unterrichtseinheit "So fühle ich mich wohl" gestaltet.

Jedes Kind durfte ein Kästchen mit seinen Wohlfühlfarben und -formen gestalten.

Dieses Jahr fand er wieder statt, der Osterbazar. Und das aus gutem Grund. Die Partnerschaft mit den "Huch'uy Runa" in Cusco/Peru besteht nunmehr seit 15 Jahren.

In der Peruwoche bereiteten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen, die Eltern und alle, die sich mit den peruanischen Freunden verbunden fühlen, den Osterbazar als krönenden Abschluss vor.

Die Referendarin Julia Schnopp beschreibt ihre Eindrücke vom Osterbazar:

Sonniger Osterbazar

(sch) Am Freitag fand wieder der beliebte Osterbazar der Goetheschule statt. Dieses Jahr gab es einen besonderen Grund zum Feiern, denn die Partnerschaft der Schule mit den Huch'uy Runa in Cusco/Peru besteht mittlerweile seit 15 Jahren. In der vergangenen Woche, der „Peruwoche“, bereiteten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen, die Eltern und alle, die sich mit den peruanischen Freunden verbunden fühlen, den krönenden Abschluss am Freitag vor.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin und einigen musikalischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler, wurde der diesjährige Osterbazar bei strahlendem Sonnenschein eröffnet und lockte die Gäste zu einem vielseitigen Angebot in die Klassenräume der Goetheschule. Die Kinder verkauften stolz ihre Bastelarbeiten. Interessierte konnten an einem Peru-Quiz teilnehmen oder sogar ein Kunstwerk der Viertklässler ersteigern. Besonders der Verkauf selbstgebundener Türkränze und Gestecke unter der Regie der Lehrerin Sigrun Lackner fand großen Zuspruch. Der Erlös der Bastelarbeiten und Dekorationen kommt natürlich den Huch´uy Runa, den Straßenkindern in Peru,  zugute. Hierbei kamen insgesamt 1644,14 € zusammen, die von einer Spenderin noch auf unglaubliche 2000 € aufgerundet wurden. Über diesen Betrag freute sich besonders Monika Mika, unsere Kontaktfrau nach Peru, die an einem großen Stand auf dem Osterbazar über das Peruprojekt informierte. Für das leibliche Wohl sorgten Elternbeirat und Förderverein der Schule. Sie luden im „Café Goethe“ zu vielen Köstlichkeiten ein. Alle Beteiligten blicken auf ein schönes Fest zurück und freuen sich über die Einnahmen zugunsten der peruanischen Straßenkinder.

Die Eröffnung konnte im Schulhof stattfinden. So wurden die Besucher des Osterbazars von der Schulleiterin Antoinette Jacquier begrüßt und von den Kindern unter Leitung von Teresa Laudon besungen.

Eifrig hatten alle Goethe-Schul-Kinder gebastelt, gesät, gemalt, ausgeschnitten, dekoriert und und und.....

........ geschäftstüchtig an die zahlreich erschienene Kundschaft verkauft.

Im "Erwachsenenbastelbereich" hatte Sigrun Lackner unter Mitarbeit vieler motivierter Helferinnen und Helfer eine ausgezeichnete Verkaufsausstellung in bekannter höchster Qualität bereitet.

Auch am Osterbazar ließ Monika Mika es sich nicht nehmen und bot einen Stand an mit Informationen über die Huch'uy Runa. Auch zum Verkauf hatte sie etwas mitgebracht: Hochwertige Karten mit Fotos aus Peru und selbstgemalten Bildern unserer peruanischen Partner.