Goetheschule feiert berauschendes Frühlings- und Geburtstagsfest

"Komm wir feiern!", hieß es am 18. März 2016 an der Goetheschule. Und nicht nur das, sondern es war auch noch der 115. Geburtstag der Schule. Alle Kinder, Lehrerinnen, Eltern, Freunde und Ehemalige der Schule, hatten sich Wochen zuvor schon mächtig ins Zeug gelegt und kräftig vorbereitet um ein schönes Programm anzubieten. Dabei wurden in den Klassen viele verschiedene Frühlingsdekorationen hergestellt und auch der vorangegangene Bastelabend unter Leitung der Lehrerin Bianca Rippert war erfolgreich und viele Eltern hatten sich gerne daran beteiligt. Auch die ehemaligen Lehrerinnen Sigrun Lackner und Gisela Groß, sowie der ehemalige Rektor Bruno Matern hatten die Bastelarbeiten tatkräftig unterstützt.

Wohl feilgeboten wurden alle Dekorationen am Fest und fanden sogleich reißenden Absatz. Der Erlös kommt dem Projekt Huch uy Runa - kleine Menschen in Peru zugute. Die Goetheschule unterstützt dieses Kinderprojekt schon seit 1997. Frau Monika Mika, die das partnerschaftliche Projekt begleitet, referiert dazu immer an der Goetheschule und berichtet den Kindern hier über das Leben der Kinder in Peru. Am Frühlingsfest bot sie einen Informationsstand zum Kinderprojekt und konnte den Besuchern einen Einblick geben.

An Programmpunkten gab es natürlich noch viel mehr: Nachdem der Chor unter Leitung von Frau Ingmarie Gundlach erfrischend gesungen und die Schulleiterin Frau Antoinette Jacquier die Begrüßungsworte gesprochen hatte, wurde im ganzen Schulhaus und im Hof bei bestem Wetter gefeiert. Zum Geburtstag der Schule gab es speziell ein Schulquiz zu lösen, bei dem man dann auch schöne Preise gewinnen konnte. Neben österlichem Basteln, einer Nagelwerkstatt, einem Sinneparcours und Vorlesezeit in der Hasenschule, gab es "alte Spiele-neu entdeckt", bei dem beim Sackhüpfen und Reifenspielen viele ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Ein Auftritt der schulischen Theater-AG sorgte für gute Unterhaltung und auch die Musik-AGs der Schule spielten auf und begeisterten ihr Publikum.

Kulinarisch wurde vom Elternbeirat und der Elternschaft einiges geboten, so dass alle Besucher bestens versorgt waren und bei schönstem Wetter im Schulhof sitzen konnten.

Rundum war es ein schönes Fest, dank vieler guter Beiträge und Helfer. Die Schule hat damit ihren 115. Geburtstag gebührend gefeiert.