Ein Vorwort zu Beginn
der eigentlichen Geschichte: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a hatten bei Frau
Jacquier eine Eishöhlencollage erarbeitet. Die Arbeiten hingen im Treppenhaus in den
Bilderrahmen. Das brachte mich auf die Idee, den Kindern den selbst geschriebenen Anfang
einer Geschichte zu geben, die sie weiterentwickeln könnten. Zuerst in einer Gruppe von
vier Kindern wurden die ersten 5 Fortsetzungen geschrieben. In einem zweiten Durchgang
entwickelten die Kinder zu jeder Fortsetzung 5 weitere Möglichkeiten, wie die jeweiligen
Geschichten weitergehen könnten. Nicht alle Geschichten sind fertig. Vielleicht hast du
Lust, uns eine Fortsetzung zu mailen: Goetheschule@Hemsbach.de
Betreff "Eiszeit" Füge bitte die passende Fortsetzungsnummer
bei: Zum Beispiel, wenn du die Geschichte 4 und dann 42 gewählt hast, bekommt deine
Fortsetzung die Nummer 421 oder 422 oder 423 oder 424 oder 425. Vielen Dank für
Zuschriften, viel Freude beim Verfolgen der verschiedenen Erzählstränge. Viele Grüße, Bruno Matern |
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Eiszeit |
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In
der Schule sollten wir eine Eislandschaft gestalten. Ich saß vor meinem weißen Blatt
Papier. Dann fing ich an die Streifen aus dem dunkelblauen, hellblauen und türkisfarbenen
Papier herauszuschneiden. Ein Streifen nach dem anderen wanderte auf das weiße Blatt.
Dann kamen noch Streifen aus silberner Alufolie und Regenbogenfolie dazu. Bald war fast
nichts mehr von dem weißen Blatt zu sehen. Ich streute noch ein wenig Glitzerpulver
darauf. Als ich einige Zeit auf das fertige Kunstwerk schaute, glaubte ich mitten drin zu sein. |
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