„CHRISTMAS TREE DECORATION EXCHANGE“

Goetheschule tauscht Weihnachtsbaumdekoration mit europäischen Schulen aus

Das Regierungspräsidium Karlsruhe organsiert in jedem Jahr einen großen „Bastelaustausch“. Hierbei wird Weihnachtschmuck für einen Weihnachtsbaum gebastelt und dieser wird mit verschiedenen Schulen in  Europa getauscht.

Karlsruhe lost die teilnehmenden Schulen aus und teilt die einzelnen Schulen einander zu.

Die Goetheschule wurde in diesem Jahr ausgewählt und wir dürfen 24 Schulen beschenken. Diese Schulen befinden sich z.B. in Frankreich, Spanien, Österreich, England, Griechenland (Kreta) uvm.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b waren für die Informationen zuständig. Sie gestalteten einen Brief (in englischer Sprache) und verzierten diesen mit weihnachtlichen Motiven.

Die Klasse 2a übernahm die Bastelarbeit des Weihnachtsschmuckes.

Mit einer Serviettentechnik brachten die Schüler und Schülerinnen weihnachtliche Motive und ein Bild der Goetheschule - auf einer aus Sperrholz geschnittenen Form einer Weihnachtskugel – an.

Am 13.11. 2020 versendeten wir unsere Post mit guten Wünschen.

Wir freuen uns schon auf die Post aus den verschiedenen europäischen Ländern.

In der Goetheschule gestalten wir zurzeit eine Pinnwand mit einer Landkarte von Europa, daran werden alle Briefe und Informationen der anderen Länder befestigt.

An unseren Weihnachtsbaum kommen die gebastelten Dekorationen.

Diese Aktion wird den Kindern der Goetheschule die Gelegenheit geben, andere europäische Länder über die Gemeinsamkeit des Weihnachtsfestes besser kennenzulernen. Und uns vielleicht in dieser nicht einfachen Zeit - ein Stück zusammenrücken lassen.

In diesem Sinne:

Merry christmas and a happy new year to the whole world!

Goetheschule – Hemsbach

Die ersten Briefe und Christbaumdekorationen sind angekommen:

Die Sammlung wächst

Die letzte Weihnachtspost kommt aus Athen und von der Insel Kreta

Und dann kam doch noch ein Christbaumschmuck an, aus Portugal, und der bewirkte, dass Bruno Matern doch noch ein musikalischer Weihnachtsgruß 2020 einfiel:

Soeben war Frau Jacquier bei mir und brachte die letzte eingegangene Postsendung von dem Wettbewerb Christbaumschmuckaustausch mit. Ein Stern. Die Post kam aus Portugal. Da fiel mir im Handumdrehen auch gleich ein kleiner Text und die passende Melodie dazu ein.

Gibt es doch noch einen musikalischen Weihnachtsgruß 2020 ????

Zum Abschluss des Wettbewerbs die offizielle Zusammenfassung - einfach daraufklicken!