Frederickwoche

Die Firma Goethelieschen KmbH wird bei der UN-Dekade zum zweiten Mal eingereicht und erhält die Anerkennung als Projekt, das bei den Schülern eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bewirkt. In einer Broschüre sind die neuen Dekadeprojekte zusammengestellt und werden in dieser Reihenfolge die Auszeichnung am 28. November 2011 im Rahmen des Runden Tisches in Berlin erhalten.

Link auf die zusammenfassende Seite

Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission zur Verleihung der Auszeichnung

Auszug aus der Zusammenstellung der 2011 ausgezeichneten Projekte:

20) Goetheschule Hemsbach, Baden-Württemberg (2187)

Projekt: Schülerfirma Goethelieschen KmbH (Kinder mit bestimmter

Hoffnung) (Zweite Auszeichnung)

2004 wurde an der Goetheschule-Grundschule in Hemsbach eine Schülerfirma gegründet,

die Gartenarbeit anbietet. Daraus entwickelte sich an der Schule ein Netzwerk,

in das inzwischen alle vierten Klassen eingebunden sind. Das Ziel des Projektes

ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu tragen. Sie

betreuen die Aussaat von Pflanzen (Fleißiges Lieschen), ziehen sie in alten Joghurtbechern

auf, pflegen sie und bieten sie schließlich zum Verkauf an. Den Erlös teilt

sich die Schülerfirma mit den „Kleinen Menschen von Cusco“, einem Straßenkinderprojekt

in Peru, das aus Wegwerfprodukten neue Gegenstände herstellt. Die Kinder

adaptieren Arbeitsmethoden der Straßenkinder und bekommen so den Blick für die

Lebensumstände in Peru.

Seit der letzten Auszeichnung als offizielles Dekadeprojekt hat sich das Goethelieschen

zunehmend weiterentwickelt und das „Goethelieschen“ wurde auf andere

Bereiche transferiert. So wurde zum Schuljahresbeginn 2010/2011 das gebackene

Goethelieschen „GoeLie-Back“ in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Bäckermeister

kreiert. Der Einschulungstag wurde zum Aktionstag für nachhaltige Bildung. An diesem

Tag fand eine Podiumsdiskussion zum Thema BNE statt.

Das Projekt erhielt 2010 den Kinderwelten Sharety-Award.

Kontakt: www.goetheschule-hemsbach.de

Antoinette Jacquier und Teresa Laudon nehmen die Auszeichnung entgegen. Im Hintergrund ist das Foto der Goethelieschen zu sehen, das über längere Zeit bei der Veranstaltung gezeigt wurde.

Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO - Kommission, überreicht die Urkunde.

DSC_2051  © DUK, Franziska Lutz

Die einzelnen Projekte wurden von dem Laudator Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees zur Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland, vorgestellt.

Die Vertreter der ausgezeichneten Projekte trafen sich dann zum Gruppenfoto. Hier die Gruppe, zu der auch unser Goethelieschenprojekt gehörte, mit Dr. Roland Bernecker.

Hinweis zur Fahne: Die passt natürlich nicht zu unserem Projekt, aber vielleicht wird Hemsbach noch irgendwann "Stadt der Weltdekade", wer weiß?

DSC_2052    © DUK, Franziska Lutz

UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Wettbewerbe - Teilnahme der Goetheschule

2. Bewerbung / 2. Auszeichnung

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach