UN-Dekade 2010/11
UN-Dekade 2012/13

Frederickwoche

Die Firma Goethelieschen KmbH wird bei der UN-Dekade eingereicht und erhält die Anerkennung als Projekt, das bei den Schülern eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bewirkt. In einer Broschüre sind die neuen Dekadeprojekte zusammengestellt und werden in dieser Reihenfolge im Rahmen einer Veranstaltung am UNESCO-Tag der Didacta 2010 in Köln vorgestellt.

Link auf die zusammenfassende Seite

Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission zur Verleihung der Auszeichnung

Auszug aus der Zusammenstellung der 2010 ausgezeichneten Projekte:

74) Firma Goethelieschen Goetheschule-Grundschule, Hemsbach, BW

Die Schülerfirma Goethelieschen betreibt einen Schulgarten. Die Schüler säen Blumen aus und pflegen sie. Außerdem verkaufen sie die Pflanzen und lernen, wie Handel funktioniert. Das Projekt steht unter dem Motto "Verantwortung tragen". Die Lehrer thematisieren den Einsatz von Ressourcen im Unterricht und in der Firma. So verwenden die Kinder in ihrer Firma zum Beispiel Joghurtbecher als Blumentöpfe.

Außerdem haben sie Kontakt zu einem Straßenkinderprojekt in Peru, das aus Wegwerfprodukten neue Gegenstände herstellt. Die Kinder arbeiten im Garten zum Teil so wie Menschen in Entwicklungsländern und bekommen so einen Blick für die dortigen Lebensumstände. Ein Teil der Verkaufserlöse fließt in das Straßenkinderprojekt.

Kontakt: www.goetheschule-hemsbach.de/Goethelieschen/firma_goethelieschen_start_index.htm

Rektor Bruno Matern,  "Erfinder" der Goethelieschen, begleitet von den beiden Lehrerinnen Antoinette Jacquier, Initiatorin für die Beteiligung am Wettbewerb, und Kerstin Stieber, diesjährige Projektleiterin und Klassenlehrerin der einen Goethelieschengruppe (Klasse 4b) nahmen die Auszeichnungsurkunde aus der Hand von Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO - Kommission, entgegen.

Die einzelnen Projekte wurden von dem Laudator Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees zur Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland, vorgestellt. Die Vertreter der ausgezeichneten Projekte trafen sich dann zum Gruppenfoto. Hier die Schlussgruppe, zu der auch unser Goethelieschenprojekt gehörte.

In seiner Laudatio ging Prof. Dr. de Haan auf die Vielschichtigkeit des Goethelieschenunternehmens ein. Vor allem überzeugte die Jury, so de Haan, dass das Lernen und Abschauen der Fähigkeiten und Fertigkeiten von den peruanischen Straßenkindern bei den Goethelieschen eine so wichtige Bedeutung hat.
Die Fahne, ein Teil der Auszeichnung, wird von den Goethelieschen stürmisch gefeiert.

UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Wettbewerbe - Teilnahme der Goetheschule

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach