Frederickwoche

Am Montag, den 11.10.2010 war es endlich soweit: Petra von Borstel, die Vorsitzende des Vereins kinderwelten e.V. kam zu uns, um uns den Preis für das "Teilen" zu überreichen. Bis zum Schluss war nicht durchgedrungen, welchen Preis wir schließlich für unser Projekt "Partnerschaft mit den Huch'uy Runa in Cusco/Peru" bekommen würden. Andere Schulen mit ihren Projekten waren schon ausgezeichnet worden. Auf facebook konnte man die Entwicklung der Preisübergaben verfolgen. Und nun waren wir an der Reihe. Wir hatten uns mit einem kleinen Programm auf diese feierliche Stunde vorbereitet. Wir wollten zeigen, warum wir einen Preis "verdient" haben. In den folgenden Bildern mit Kurzkommentaren kann man die Feier noch einmal in der Zusammenschau sehen. Frau von Borstel hat  in der Zwischenzeit auf facebook ihren Bericht abgegeben. Auch die Weinheimer Nachrichten haben darüber berichtet. Seit kurzem ist die Goetheschule auf facebook .

Bilder:

Susanne Fuhrmann

Elke von Göler

Gerade heute schien die Sonne so hell, dass die Präsentation mit dem Beamer unter diesen schwierigen Lichtverhältnissen einigermaßen sichtbar wurde.

Trotzdem war die Aufmerksamkeit lange Zeit da, denn es ging ja schließlich um unsere Freunde in Peru. Wie das Land dort ist, wie die Menschen leben, wie die Huch'uy Runa ihr Leben meistern, das sollte wenigstens im Überblick die Grundlage für die Preisvergabe bilden.

Sehr gut kam beim Publikum die kurze Spielszene aus dem Buch "Pancho und die kleinen Menschen" von Hans-Martin Große-Oetringhaus an. (Er war 1992 und 2010 bei uns zur Autorenlesung)

Alina und Alena spielten den Pancho und den Manuel, die sich im Gefängnis in Cusco kennenlernen. Pancho erfährt von Manuel, dass es eine Gruppe gibt, die sich zusammengefunden hat und sich gegenseitig unterstützt, nämlich die "Huch'uy Runa", was auf Deutsch "Kleine Menschen" bedeutet.

José Pancho Garcia spielt mit seinen Gitarrenschülern auf dem "spanischen" Instrument und widmet ein Spielstück den Peruanern.

Die "Huch'uy Runa" haben verschiedene Werkstätten, in denen sie lernen und arbeiten. Wir vergleichen ihre Arbeit mit unserem Arbeiten und stellen fest, dass wir viel von ihnen gelernt haben. Beispiele: (Peruwoche 2005) (Goethelieschen)

Das Lied "Corre, corre, corderito", von allen gesungen und ein peruanischer Tanz, einstudiert von Teresa Laudon mit den 2. Klassen brachten richtiges "Anden - Gefühl" in die geschmückte Turnhalle. Beides ließ spüren, wie viel lebendige Verbindung zwischen Goetheschule in Hemsbach und "Huch'uy Runa" in Cusco/Peru besteht.

Petra von Borstel griff zum Mikrophon, um die eigentliche Preisverleihung nun auf den Weg zu bringen.

Der Jubel über den Preis, verbunden mit dem Preisgeld war groß. So kann die Schule wieder 500 € an ihre Freunde und Partner in Peru überweisen. Zur Information über die Verwendung der erwirtschafteten Gelder dient der nebenstehende Kontostand. Auch Frau Mika, die das Geld an das Projekt in Peru weiterleitet, und Senora Clara Silva, die das Projekt leitet, legen großen Wert auf eine saubere übersichtliche Buchführung. Das Geld ist gut angelegt und wir freuen uns über weitere Spenden für dieses wunderbare Hilfsprojekt.

Spendenstand zum Oktober 2010

28.914 €

Als besonderes Büffet für diesen Tag stellte uns die Bäckerei Klemm ein großes gebackenes Goethelieschen her. Frau von Borstel schneidet das gute Stück an. Die weitere Verteilung an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Gäste war gesichert. Es reichte für alle, weil an der Goetheschule "Teilen" zum Prinzip geworden ist. Sharety in Reinkultur.

Man sieht es den beiden Jungs an: Sie tragen nicht nur den Scheck, sondern auch eine große Verantwortung und das geht nur mit ernster Miene.

kinderwelten Sharety award 2010

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach