Informationen zum Wettbewerb findest Du, wenn Du das Bild anklickst

Frederickwoche

Mathematik-Känguru  an der Goetheschule

Der dritte Donnerstag im März, das ist jedes Jahr der Tag, an dem in derGoetheschule die Köpfe besonders rauchen.

In diesem Jahr hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 zum Känguru-Mathematik-Wettbewerb angemeldet.

Die Kinder zeigten Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik und knobelten 75 Minuten an den verschiedenen Aufgaben, die es im Wettbewerb zu lösen galt. Dabei stellten sie ihr gutes logisches Denkvermögen unter Beweis. Die 24 Aufgaben staffeln sich in verschiedene Schwierigkeitsstufen und beginnen mit Aufgaben, die von jedem Teilnehmer gut zu lösen sind.

Im weiteren Verlauf  müssen sich die Schülerinnen und Schüler aber auch echten mathematischen Herausforderungen stellen. Nach der vorgegebenen Zeit gaben alle Teilnehmer ihre Ergebnisse ab und dann hieß es abwarten.

Dieoffiziellen Wettbewerbsergebnisse erreichten die Goetheschule dieses Jahr schon im April und so konnte bereits am 25.04.18 die Verleihung der Preise und Urkunden durchgeführt werden.

Rektorin Antoinette Jacquier nahm die Preisverleihung im Musiksaal der Schule vor, gratulierte allen Teilnehmern zu ihrer erreichten Punktzahl und ermunterte die Kinder auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Außerdem bedankte sie sich bei der Lehrerin Katja Kreckel für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs. Alle Teilnehmer konnten sich über eine kleine Aufmerksamkeit und ihre Urkunde mit der erreichten Punktzahl freuen.

Einen 3. Preis verdiente sich eine Schülerin aus der dritten Klasse und

ein T-Shirt Preis ging an eine Schülerin der Klasse 4.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern! (kk)

Wettbewerb : Känguru der Mathematik 2018

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach