Flussdetektive

„Ich habe einen Fisch!“ – „Ich habe auch ein Tier, aber was ist das?“ Das waren die begeisterten Ausrufe der Klasse 3b während ihres Workshops „Flussdetektive – Kleintieren auf der Spur“.

Am Ladenburger Neckarstrand begann der Workshop unter der Leitung von Frau Beermann, der zu dem Projekt „Von Fischen und Frachtern“ (näheres unter www.fische-frachter.de) gehört. Dort wurden erst einmal die größeren Wasserbewohner, wie Schwäne, Kanadagänse und Graugänse unter die Lupe genommen.

Am Kandelbach durften die Schüler dann selbst nach Kleintieren in einem fließenden Gewässer suchen. Die Tiere wurden anhand Tabellen und Büchern bestimmt.  Ohrschlammmuscheln, Libellenlarven, Wasserskorpione, Rückenschwimmer, Egel, Köcherfliegenlarven, Elritzen und Bachflohkrebse wurden gefunden. Danach wurde geklärt wie anhand der Kleintiere die Wasserqualität bestimmt werden kann.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache und auch ein paar Wassertropfen von oben, konnten sie nicht von ihrem Forscherdrang abbringen.

Nach einem Besuch auf dem Spielplatz, auf dem eifrig Wassergräben gebaut wurden, fuhr die Klasse 3b, um einige Erfahrungen reicher, wieder nach Hemsbach zurück.