Besuch der Rettungshundestaffel des DRK Mannheim

Ungeduldig warteten die Kinder der Klassen 2a und 2b auf ihren Besuch: Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Haustiere besuchte am 22.3.2016 die Rettungshundestaffel des DRK Mannheim mit ihren drei Hunden Aysha, Luna und Lotta die Goetheschüler.

Im Klassenzimmer erfuhren die Kinder Einiges über die Ausbildung und die Arbeit eines Rettungshundes und auch über die Aufgaben eines Besuchshundes.

I.

Im Schulhof erfuhren die Schüler, dass die Hunde nur mit ihrem Geschirr samt Glocke auf die Suche geschickt werden, damit die Hundeführer ihre Hunde auch in Dunkelheit orten können.

Dann ging es los und eine Gruppe versteckte sich. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schnell Aysha und auch Luna die Verstecke gefunden hatten.

Eine andere Gruppe durfte einen kleinen Parcours mit Besuchshund Lotta absolvieren.

Wie immer ging der Besuch natürlich viel zu schnell zu Ende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Rettungshundestaffel des DRK Mannheim für ihren Besuch.

Text: A. Reckziegel

Bilder: K. Stieber, A. Reckziegel