Tierischer Besuch in der Goetheschule

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Haustiere bekamen unsere zweiten Klassen am 20. Februar 2014 Besuch. Zwei Hundeführer und Ihre Rettungshunde Max und Aysha der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Mannheim hatten sich für uns Zeit genommen.

Sehr kindgerecht wurden von den zwei Hunde - Experten die Fragen der Kinder zum Thema Hund und spezieller zum Thema Rettungshund beantwortet. Die Kinder erfuhren, was zur Ausrüstung eines Hundeführers gehört oder wie ein Hund die verschiedenen Kommandos lernt.

Im Schulhof wurde dann eine kleine Suche durchgeführt.

Hier wurden die verschiedenen Arten der Rettungshunde besprochen.

Aysha gehört zuden Flächensuchhunden. Sie zeigt z.B. im Wald jeden Menschen an, den sie findet.

Max gehört zu den Hunden, die nach einzelnen Personen durch eine Geruchsprobe suchen können.

Im Hof besuchte uns dann noch ein dritter Hund, nämlich Charly. Dieser ist noch in der Ausbildung und sehr verspielt. Ihn lernten in der großen Pause dann fast alle Goetheschüler kennen.

Wir danken den zwei ehrenamtlichen Helfern des DRKs für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: K. Stieber

Bilder: T. Laudon, C. Gärtner, K. Stieber