Im Schuljahr 2017/18:

Seit mehreren Wochen treffen sich immer dienstags einige Viertklässler in der neuen
LEGO WeDo 2.0 AG.

Schon länger wünschte sich das Kollegium der Goetheschule eine Möglichkeit Kinder im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich mehr zu fördern. Eine Möglichkeit sehen wir in LEGO WeDo 2.0. Dies „wurde entwickelt, um die Motivation und das Interesse von Grundschulkindern an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern. WeDo 2.0 unterstützt das forschende Lernen im Unterricht. Es fördert die Fragekompetenz und das Selbstbewusstsein der Schüler und gibt ihnen Instrumente an die Hand, um selbstständig Antworten zu finden und reale Probleme zu lösen.

Auch der Förderverein der Goetheschule konnte vom Nutzen der LEGO-Kästen überzeugt werden. Durch eine Spende von SAP, von Frau Sand vermittelt, konnten die neuen Lego WeDo 2.0 Kästen zu Beginn des Schuljahres angeschafft werden. Jetzt mussten nur noch die vorhandenen Laptops fit für das neue Projekt gemacht werden. Das übernahm Frau Stieber, welche die AG auch leitet.

Allerdings wollten sehr viele Kinder die AG besuchen, sodass wir nun in Trimestern 30 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit anbieten können ihr Wissen in Technik und einfachen Programmierungen zu erweitern.

Die erste Gruppe hat ihre ersten Erfahrungen mit der Forschungssonde „Milo“ bereits gemacht und das Programm kennengelernt. Im nächsten Schritt ging es dann um Zugkraft und Reibung. Was ist Zugkraft und Reibung und wie kann ich einen Zugroboter verbessern, dass er mehr Gewicht ziehen kann? Schnell kamen die Kinder auf die Idee, dass Gummireifen besser geeignet sind und der „Anhänger“ so gebaut sein muss, dass er nicht am Untergrund haftet.

Die Schülerinnen und Schüler der LEGO-AG haben sichtlich Spaß am Konstruieren und an einfachen Programmierungen und kommen möglichen Lösungen schnell näher.

Vielen Dank an den Förderverein und SAP, die diese AG möglich gemacht haben.

K. Stieber

Bilder: C. Schulze, K. Stieber

leg1

Lego AG - Teil 2

Diese Woche (Dezember 2017) beschäftigte sich die Lego-AG mit Erdbeben und der Standfestigkeit von Häusern. Es war spannend zu sehen, wie der gebaute „Erdbebensimualtor“ Lego- Häuser zum Umfallen brachte.

Die Schüler gingen diese Woche allerdings noch motivierter an das Projekt, da sie zum ersten Mal die neuen iPads ausprobieren konnten. Durch eine großzügige Spende  der Hopp – Stiftung konnten die ersten iPads für die Goetheschule angeschafft werden. Die Arbeit mit den Tablets ist motivierend und die Dokumentation der Ergebnisse kann direkt am iPad ausgearbeitet und festgehalten werden.

Unser Dank geht an die Hopp-Stiftung, an den dm-Markt Hemsbach, an die Weinheimer Schützengesellschaft, an SAP und an unseren Förderverein, welche bisher unsere digitale Medienentwicklung finanziell unterstützt haben.

Wir freuen uns auf weitere Sponsoren, denn wir möchten in naher Zukunft alle Klassen mit Tablets und Präsentationseinheiten ausstatten, damit alle Kinder „fit mit Diggi“ werden.

Diggigruen.jpg

leg2_1