Text und Bilder:

Kerstin Stieber

Die Klasse 3b hat gekocht!

"Ich muss mich beschweren!", sagte unser Schulleiter, Herr Matern, zu den Schülern der Klasse 3b, als er mit dem Teller in der Hand in der Küche auftauchte.

Große Augen schauten ihn verdutzt an. "Es war viel zu wenig!", waren dann die erlösenden Worte.

Die selbst gekochte Kartoffelsuppe hat also doch geschmeckt!

Im Rahmen der Einheit "Rund um die Kartoffel" hat die Klasse 3b eine Kartoffel- Gemüsesuppe gekocht. Es wurde geschält, "geschnippelt" und gerührt. Alles hat super geklappt und dann auch super geschmeckt. Dazu braucht es auch gar nicht viel, wie Anna-Lea aufgeschrieben hat.

Hier noch einmal das genaue Rezept zum Nachkochen:

Kartoffelsuppe

Zutaten  für ca. 5 Personen:

·        1 kg  Kartoffeln (mehligkochend)

·        1 Stange Lauch

·        2-3 Karotten

·        1-2 Stangen Stangensellerie

·        ca. 1 Liter Wasser

·        1 TL Salz

·        Pfeffer aus der Pfeffermühle

·        ev.½ Becher Schmand oder Sahne

·        frische Petersilie

Küchengeräte:

Brett, Messer, Sparschäler, Topf, Messbecher, Pürierstab, Teelöffel, Teller, Schüsseln zum Waschen des Gemüses

1.   Zuerst waschen, putzen und schälen wir das Gemüse.

2.   Danach schneiden wir es in kleine Stücke und werfen es in den Topf. Das Wasser geben wir nun auch dazu. Das Gemüse sollte ganz vom Wasser bedeckt sein.

3.   Jetzt stellen wir den Topf auf die Kochplatte und stellen diese auf die höchste Stufe.

4.   Wir geben Salz und Pfeffer dazu.

5.   Wenn alles kocht, schalten wir die Herdplatte zurück auf eine niedrige Stufe. Die Suppe lassen wir dann ca. 25 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

6.   Nun schalten wir den Herd aus und pürieren die Suppe. Nach Bedarf geben wir noch etwas kochendes Wasser dazu und schmecken noch einmal ab.

7.   Als nächstes rühren wir den Schmand oder die Sahne ein.

8.   Schließlich füllen wir die Suppe in einen Teller.

9.   Wer möchte, kann noch ein paar geröstete Toastwürfel und gehackte Petersilie darüber streuen.

Tipp:  Schmeckt auch gut mit Putenwienerle!

Guten Appetit!