Bei der Feu

Ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Hemsbach

Am 27. November 2009 war es soweit.

Die Klasse 4b durfte die Feuerwehr in Hemsbach im Rahmen ihres MNK- Unterrichts besuchen.

MNK: Fächerverbund "Mensch-Natur-Kultur"

Herr Steilenführte uns durch die Feuerwache.

Wir sahen den Funkraum,

die Schlauchwäsche und den Schlauchturm,

die Atemschutzausrüstungen und die Feuerwehrautos.

Das alte Feuerwehrhaus mit dem Schlauchturm. Hier wurden die Schläuche zum Trocknen aufgehängt.

Als nächstes wurden unsere mitgebrachten Zeitungen angezündet. Das Anzünden gestaltete sich aber sehr schwierig, da es sehr windig war und bei der Feuerwehr keine Streichhölzer zu finden sind. Dann schaffte es Herr Steilen aber doch noch und alle Schüler konnten einmal ein Feuer löschen.

Als Höhepunkt durften wir zum Schluss mit der Drehleiter einen Blick über Hemsbach werfen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der Feuerwehr Hemsbach und Herrn Steilen für den tollen lehrreichen Lerngang!  Die Klasse 4b