Europaprojekttag 2009

Über den Europaprojekttag haben die Kinder der 4a auf ihre Weise berichtet. Auszüge daraus finden im nachstehenden Text. Auch die Rasenden Reporter haben auf ihrer Homepage über diese Veranstaltung berichtet.

Zuerst hat die 4a in der TV-Halle Stühle und Bänke aufgestellt. Danach kamen alle Kinder und die Feier begann. Als nächstes haben die Kinder Herrn Binding mit einem Lied begrüßt und die Europahymne gesungen. Dann haben die Kinder ein Lied über die Germanen gesungen. Nun konnten die Kinder Herrn Binding Fragen stellen, z.B. wann sich Europa gegründet hätte.

Am Montag, den 09.03.2009 war Europa-Projekttag. Das feierte die gesamte Goetheschule in der TV-Halle. Herr Binding, der Bundestagsabgeordnete war unser Ehrengast. Als erstes haben die Kinder der Goetheschule zur Begrüßung von Herrn Binding ein Lied vorgesungen. Danach hat der Schulrektor, Herr Matern, Herrn Binding erklärt, dass viele Kinder Fragen aufgeschrieben haben, die er beantworten soll. Die Fragen waren zum Beispiel: Was ist Globalisierung? Warum gibt es verschiedene Währungen? Wieso gibt es verschiedene Länder?

Es waren sehr viele Flaggen von der EU aufgehängt Die Schüler sangen "Wir alten Germanen" und die Europahymne "Freude schöner Götterfunken" Herr Binding erzählte uns, dass sein Beruf Bundestagsabgeordneter ist. Einige von uns haben Zettel bekommen, auf denen Fragen an Herrn Binding standen. WIr bekamen auf alle Fragen eine Antwort

Als nächstes wurden Kärtchen verteilt. Immer drei Kärtchen passten zusammen. Die Kinder mussten sich finden. Die Flagge, das Land und die Hauptstadt mussten übereinstimmen.

- Zum Schluss hat Johannes noch etwas auf seinem Cello vorgespielt.

- Ein Junge hat mit dem Herrn Matern ein Lied auf einer Riesen-Geige gespielt.

- Am Ende hat Johannes aus der 3. Klasse Cello gespielt.

Am Ende der Feier hat die Klasse 4a alles wieder abgebaut. Es war ein sehr schöner Schultag.