Die Energiedetektiv-Prüfung

Am Dienstag kam der Energie-Detektiv (EDe) zu uns in die Schule. Wir haben besprochen, was Energiediebe sind und was nicht. Ein Energiedieb ist Energie, die man unnötig verbraucht. Wir haben dann drei Stationen durchlaufen.
Die erste Station war das Messen von elektrischen Geräten. Wie viel Watt verbrauchen sie, wenn sie an, aus oder komplett vom Netz getrennt sind.
Die zweite Station waren Kärtchen mit zwei Aussagen. Auf beiden Seiten war auch ein Buchstabe und die richtige Antwort musste oben liegen. Und wenn man am Ende alle Kärtchen richtig hatte, kam ein Lösungssatz heraus: Spare mit EDes Tipps Strom und Geld.

Bei der dritten Station mussten wir messen wie viel Lux Lampen haben und wie viel Watt Lampen verbrauchen. Zu den Lampen gehörten eine Glühlampe, eine Halogenlampe, eine LED-Lampe und eine Energiesparlampe.

Uns wurde gesagt, dass die Sonne uns ein Jahr lang Energie geben könnte aber wir fangen diese Energie nicht auf.

Der EDe hat mit speziellen LEGO- Steinen Windräder gebaut und hat sie mit einem Ventilator (=Wind) bewegt.

Am Ende hat jeder die Prüfung bestanden und ist nun ein Junior Energie-Detektiv. Der Tag war echt toll.

Text: Klasse 4a - 2017/18

Bilder: C. Schulze