EDe –Energiedetektiv wieder zu Gast in der Goetheschule

EDe, alias Jörg Mayer, bildete die Schüler der Klasse 4b im Namen des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft  zu Energiedetektiven aus.

Den Kindern wurde bewusst gemacht wie viel Energie unnötig verschwendet wird. An Stationen konnten sie den sogenannten Stromfressern auf die Spur kommen. Verschiedene Lichtquellen wurden untersucht und eifrig überlegt, wie man im Haushalt ganz einfach Energie und somit auch Geld sparen kann. Hier einige Tipps:

·         Waschmaschine/ Spülmaschine nur voll laufen lassen!

·         Keine Vorhänge vor der Heizung!

·         Stoßlüften, anstatt die Fenster auf Kippstellung!

·         Licht aus, bei Verlassen des Raumes!

·         Elektr. Geräte ausschalten und nicht auf Stand-by laufen lassen!

·         Viele elektr. Geräte ziehen Strom, obwohl sie ausgeschaltet sind. Also am besten an schaltbare Steckdosenleisten anschließen.

·         Energiesparlampen oder LEDs kaufen!

·         ….

Bei der Abschlussprüfung konnten alle ihr Erlerntes anbringen und danach ihre Urkunde entgegennehmen. Jetzt sind die Schüler der Klasse 4b Junior-Energiedetektive, können ihr Wissen mit ihren Eltern teilen und schauen, wo bei ihnen zu Hause Energie eingespart werden kann.

Text / Bilder: K. Stieber