Der Apfel

Sequenz 3:            Vom Kern zur Frucht

Sequenz 4:            Erlebnistag im Apfelbaummuseum

Sequenz 5:            Leckere Sachen aus Äpfeln

Sequenz 6:            Kunst, Bild malen, Apfelbaum, Apfel aus Buntpapier herstellen

Sequenz 7:            Musik, Lied: In meinem kleinen Apfel...

Erläuterungen

Zu 1:

Den Schülern soll deutlich werden, dass Äpfel unterschiedlich riechen, schmecken und aussehen.

Zu 2:

Die Kinder entdecken durch verschiedene Versuche die Teile eines Apfels, verinnerlichen das Erforschte in der bildlichen Gestaltung und lernen die biologischen Namen kennen

Zu 3:

Die Kinder verinnerlichen den Lebenslauf eines Apfels durch Herstellung eines Apfeljahreskreises.

Zu 4:

Die Kinder lernen auf einer Streuobstwiese unter fachlicher Leitung alte Apfelsorten kennen und lernen Äpfel selbst zu mahlen und zu keltern.

Zu 5:

Die Schüler erarbeiten Verwendungsmöglichkeiten von Äpfeln als Nahrungsmittel und stellen in Gruppen Apfelkuchen und Apfelpfannkuchen her.